Ein moderner Leselehrgang wie die Tobis ermöglicht einen passgenauen, differenzierten Unterricht, bei dem aus der enormen Materialfülle zielgerichtet das ausgewählt werden kann, was die jeweilige Lerngruppe oder das einzelne Kind gerade benötigt.
Mit dem großen Materialangebot ist aber zugleich eine größere Komplexität der Unterrichtsorganisation verbunden. Wenn die Ordnung und die Verwaltung der Materialien und der Zugriff auf sie nicht gut organisiert sind, entstehen leicht Durcheinander, Unruhe und Effektivitätsverluste.
Einige Grundsätze helfen, den Durchblick für Lehrkräfte und Schüler zu wahren.
1. Die immer wiederkehrenden Arbeitsformen müssen allen Kindern durch eine gründliche Einführung geläufig sein. Möglichkeiten der jeweiligen Einführung werden bei den unterrichtspraktischen Vorschlägen aufgeführt.
2. Die in einem bestimmten Zeitraum - meist wird es sich um je eine Woche handeln - zu erledigenden Aufgaben müssen in klar verständlicher Übersicht gegeben werden. Hier leisten Stempelblätter oder Leseausweise wertvolle Hilfen.
3. Die für regelmäßige Übungen erforderlichen Materialien müssen sich an bestimmten, immer gleichen Orten im Klassenraum befinden und für die Kinder leicht zugänglich sein.
4. Durch das Entnehmen und Zurückstellen der Materialien kommt mitunter Einiges durcheinander. In regelmäßigen Abständen sollten Lehrkräfte, Schulhelfer oder ältere Kinder im JÜL-Unterricht die korrekte Ordnung wieder herstellen.
5. Materialien in Papierform sollten in jeweils dafür vorgesehene Ordner abgeheftet werden: Lese-Mal-Blätter, Schreibblätter, Stempelblätter, usw.
Eine große Erleichterung der Freiarbeit ist mit dem Einsatz der CD-ROM zum Arbeitsheft verbunden. Eine ganze Reihe von Freiarbeitsübungen können am Computer durchgeführt werden. Dies verkleinert die Papiermengen erheblich und vereinfacht die Organisation enorm. Kinder und Lehrer können zudem den jeweiligen Arbeitsstand auf einen Blick ablesen.
Materialien wie die Übungskartei 1 erleichtern ebenfalls die Organisation. So müssen die bisherigen Schreibkärtchen nicht mehr auf Karton kopiert, ausgeschnitten, evtl. laminiert, gebündelt und in Schubladenkästen aufbewahrt werden. Diese Übungsform ist in die Kartei integriert.
Auch die Dominos und Verb-Memo-Kärtchen brauchen nicht mehr selbst hergestellt zu werden. Sie stehen in farbiger Version im Differenzierungskoffer in je einem Satz zur Verfügung. Sie können aber auch satzweise nachgekauft werden. Die Silbenpuzzles können wie die Dominos und Verb-Memo-Kärtchen in Schubladenkästen aus dem Baumarkt aufbewahrt werden.
Für die Lese-Zwerge können für jedes Kind kleine Faltschachteln hergestellt werden, in denen die Kinder ihre Büchlein sammeln.
Die Lese-Lose finden ihren Platz in einem Einmachglas oder Ähnlichem.
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