zurück Tafel
Titeltafel lang
Tobi Kasten 1

 Tobi Vorschule

 Tobi 1.Klasse

 Tobi-Welt

 Tobi Lehrgang

 Tobi-Organisation

 Tobi JÜL

Lollipop-Kasten 1
Software-Kasten 1
Sonstiges
Kontakt-Kasten 1
Kostenlos-Kasten

Tobi Organisation

Mit der Methode der direkten Hinführung zur Buchstabenschrift haben die Kinder das Prinzip der Buchstabenschrift rasch erfasst. Sie können dann im Prinzip selbständig weiterlernen. Die vielfältigen Materialien erlauben zudem ein Eingehen auf die unterschiedlichen Voraussetzungen und Lernbedürfnisse der einzelnen Kinder.

Der hohe Grad an Differenzierung und Individualisierung, der mit dem Lehrgang möglich ist, erfordert eine entsprechende differenzierte Unterrichtsorganisation. Die umfangreichen Handreichungen in Verbindung mit den anderen zur Verfügung stehenden Medien zur Organisation ermöglicht selbst unerfahreren Lehrkräften einen erfolgreichen  differenzierten Unterricht.

 Handreichung

 Material-Organisation

hoch1

Tobi Handreichungen

Die Tobi-Handreichungen bieten fundierte Grundlagen und Hilfen für die einfache und erfolgreiche Durchführung des Unterrichts. Erfolgreich unterrichten kann nur, wer über das Know-How der linguistischen Grundlagen, der Didaktik, der Methodik und der lernpsychologischen Aspekte des Schriftspracherwerbs verfügt. Die Tobi-Handreichungen bieten umfangreiche Informationen.

handreichungen

Die Rückmeldungen seit vielen Jahren zeigen, dass diese Handreichungen vor allem für AnfängerInnen eine unverzichtbare und in jeder Hinsicht hilfreiche Arbeitsgrundlage darstellen. Mit den Vorschlägen zur Unterrichtsgestaltung wird ein sicherer Weg aufgezeigt, der mit wachsender Unterrichtserfahrung und je nach Klassensituation variiert und verändert werden kann. Das umfangreiche Materialpaket bietet nahezu unbegrenzte Möglichkeiten.

Der dicke Block ist so gestaltet, dass er leicht in einzelne Teile getrennt werden kann. Die für den täglichen Unterricht wichtigen Kapitel 4  (unterrichtpraktische Vorschläge ),  und 7  (Kopiervorlagen) heftet man am besten in getrennte Mappen und erreicht so einen leichten und schnellen Zugriff.

handreichungen_4
handreichungen_5
hoch1

Tobi Arbeitsorganisation

Ein moderner Leselehrgang wie die Tobis ermöglicht einen passgenauen, differenzierten Unterricht, bei dem aus der enormen Materialfülle zielgerichtet das ausgewählt werden kann, was die jeweilige Lerngruppe oder das einzelne Kind gerade benötigt.

Mit dem großen Materialangebot ist aber zugleich eine größere Komplexität der Unterrichtsorganisation verbunden. Wenn die Ordnung und die Verwaltung der Materialien und der Zugriff auf sie nicht gut organisiert sind, entstehen leicht Durcheinander, Unruhe und Effektivitätsverluste.

Einige Grundsätze helfen, den Durchblick für Lehrkräfte und Schüler zu wahren.

1. Die immer wiederkehrenden Arbeitsformen müssen allen Kindern durch eine gründliche Einführung geläufig sein. Möglichkeiten der jeweiligen Einführung werden bei den unterrichtspraktischen Vorschlägen aufgeführt.

2. Die in einem bestimmten Zeitraum - meist wird es sich um je eine Woche handeln - zu erledigenden Aufgaben müssen in klar verständlicher Übersicht gegeben werden. Hier leisten Stempelblätter oder Leseausweise wertvolle Hilfen.

3. Die für regelmäßige Übungen erforderlichen Materialien müssen sich an bestimmten, immer gleichen Orten im Klassenraum befinden und für die Kinder leicht zugänglich  sein.

4. Durch das Entnehmen und Zurückstellen der Materialien kommt mitunter Einiges durcheinander. In regelmäßigen Abständen sollten Lehrkräfte, Schulhelfer oder ältere Kinder im JÜL-Unterricht die korrekte Ordnung wieder herstellen.

5. Materialien in Papierform sollten in jeweils dafür vorgesehene Ordner abgeheftet werden: Lese-Mal-Blätter, Schreibblätter, Stempelblätter, usw.

Eine große Erleichterung der Freiarbeit ist mit dem Einsatz der CD-ROM zum Arbeitsheft verbunden. Eine ganze Reihe von Freiarbeitsübungen können am Computer durchgeführt werden. Dies verkleinert die Papiermengen erheblich und vereinfacht die Organisation enorm. Kinder und Lehrer können zudem den jeweiligen Arbeitsstand auf einen Blick ablesen.

Materialien wie die Übungskartei 1 erleichtern ebenfalls die Organisation. So müssen die bisherigen Schreibkärtchen nicht mehr auf Karton kopiert, ausgeschnitten, evtl. laminiert, gebündelt und in Schubladenkästen aufbewahrt werden. Diese Übungsform ist in die Kartei integriert.

Auch die Dominos und Verb-Memo-Kärtchen brauchen nicht mehr selbst hergestellt zu werden. Sie stehen in farbiger Version im Differenzierungskoffer in je einem Satz zur Verfügung. Sie können aber auch satzweise nachgekauft werden. Die Silbenpuzzles können wie die Dominos und Verb-Memo-Kärtchen in Schubladenkästen aus dem Baumarkt aufbewahrt werden.

Für die Lese-Zwerge können für jedes Kind kleine Faltschachteln hergestellt werden, in denen die Kinder ihre Büchlein sammeln.

Die Lese-Lose finden ihren Platz in einem Einmachglas oder Ähnlichem.