Der Lollipop-Leselehrgang vereint einige der wichtigsten Komponenten eines erfolgreichen und zukunftsweisenden Konzepts des Schriftspracherwerbs:
- Die Methode der „direkten Hinführung zur Buchstabenschrift“ vermittelt in kurzer Zeit die Einsicht in das Prinzip unserer Schrift und damit zugleich die grundsätzlichen Fähigkeiten zum Lesen und Schreiben.
- Die abenteuerliche Geschichte von Nino und Lolli fesselt die Schulanfänger und schafft durch die enorme Motivation auch für Kinder mit ungünstigen Lesevoraussetzungen die Basis für einen erfolgreichen Schriftspracherwerb.
- Die Fibel als Kinderbuch mit abgeschlossener Handlung bietet zudem eine Erlebniswelt für die ganze Lerngruppe und schafft damit einen notwendigen Gegenpol zur Individualisierung der Lernprozesse.
- Durch die Themengliederung des Anhangteils, die sich in der Fibel 2, im Sachheft und in den fortführenden Medien des 2. Schuljahrs fortsetzt, ergibt sich eine zweite Schiene für den gemeinsamen Unterricht, hier in fächerübergreifender Weise.
- Die Kinderbuchgeschichte und die fächerübergreifenden Themen bilden die Basis für einen fruchtbaren Unterricht vor allem auch in jahrgangsgemischten Lerngruppen (JÜL)
- Im Vorschulbereich helfen die „Kleinen Lollipops“ Kindern mit ungünstigen Voraussetzungen die Startchancen erheblich zu verbessern.
- Die Stimmigkeit dieser Annahmen wurde in einer fundierten neutralen wissenschaftlichen Untersuchung nachgewiesen.
- Mit den vielen kostenlosen Zusatzmaterialien bietet dieser Lehrgang ein breites, differenziertes Angebot, das einen motivierenden und den unterschiedlichen Anforderungen gerecht werdenden Unterricht ermöglicht.
|