Die Tests werden in Paketen zusammen mit dem neuen KOBOLD-Rechtschreibtest und dem STOLLE (STOLperwörter-LEsetest) angeboten. Die Tests können unabhängig voneinander durchgeführt werden. Für eine Beobachtung der Leistungsentwicklung der Kinder empfiehlt sich jedoch die Durchführung der drei Tests. An Hand der gemeinsamen Ergebnisliste kann man die Lernentwicklung der Kinder gut ablesen.
Die Testpakete können mit allen erforderlichen Unterlagen von der Seite Testpakete heruntergeladen werden.
Um die Tests zu optimieren und um Vergleichstabellen erstellen zu können, werden alle Teilnehmer gebeten, die Testergebnisse in die Excel-Ergebnistabellen einzutragen und dem Testautor per Mail zuzusenden: wilfriedmetze@nexgo.de. Sobald genügend Klassen ihre Ergebnisse rückgemeldet haben, werden Vergleichstabellen erstellt und auf dieser Webseite veröffentlicht.
Das frühzeitige Erkennen von Lernschwierigkeiten ermöglicht ein rechtzeitiges Gegensteuern. Ein Abwarten und Hoffen, dass sich die Lernschwierigkeiten von alleine legen, ist in der Regel trügerisch. Allzu oft verlieren diese Kinder den Anschluss. Ihre Rückstände sind kaum noch aufzuholen.
Mit den hier vorgestellten Lernstandsmessungen kann schon nach wenigen Wochen überprüft werden, welche Kinder das Schriftprinzip noch nicht erfasst haben.
Nur wer die grundsätzlichen Zusammenhänge von gesprochener und geschriebener Sprache in beiden Richtungen, also beim Schreiben und beim Lesen, erfasst hat, kann diese beiden Kulturtechniken erfolgreich erlernen.
Zugeschnitten auf den Buchstabenaufbau meiner beiden Leselehrgänge sind die Tests TOLE (TObi-LErnstandsmessung) und LOLE (LOllipop-LErnstandsmessung) schon in der hinführenden Phase I nach Einführung und Übung des 7.Buchstabens einsetzbar. So können sehr früh die Kinder erfasst werden, die das Prinzip des Lesens und Schreibens noch nicht verstanden haben. Eine gezielte Förderung kann rechtzeitig einsetzen.
Um den Test auch für andere Leselehrgänge einsetzen zu können, mussten die stark unterschiedlichen Reihenfolgen der Buchstabeneinführung berücksichtigt werden. Es wurde eine Schnittmenge der ersten Buchstaben der wichtigsten Leselehrgänge gebildet. Um möglichst viele Lehrgänge einzubeziehen, sind 9 Buchstaben erforderlich. Der Test LISTO kann bei einzelnen Lehrgängen früher als bei anderen eingesetzt werden. In jedem Fall sollte noch im ersten Halbjahr getestet werden. Die Durchführung und Übung des LISTO setzt die Kenntnis folgender Buchstaben voraus: A,E,I,O,L,M,N,S,T.
Die Tests arbeiten mit Kunstwörtern, um zu verhindern, dass evtl. auswendig gelernte Wörter den wahren Lernstand verdecken.
Jeder der Tests besteht aus einem DIN-A4-Blatt, das beidseitig bedruckt und anschließend zu einem DIN-A5-Heft gefaltet wird. Die Anweisungen liegen im gleichen Format vor, ebenso ein Lösungsblatt für die Lehrer.
Es wird empfohlen, die Tests an zwei Unterrichtstagen durchzuführen, um die Konzentration der Kinder nicht zu überfordern.
Aussagekräftige Ergebnisse liefern die Tests nur, wenn zuvor die Testaufgaben, auch mit anderem Wortmaterial, nicht geübt werden, wenn die Durchführungsbedingungen genau eingehalten und keine darüber hinausgehenden Hilfestellungen geleistet werden.