Zu Recht werden Einwände gegen die zu frühe und exzessive Nutzung von Computern durch kleine Kinder vorgebracht. Es werden dabei aber völlig verschiedene Dinge undifferenziert über einen Kamm geschoren. Gewiss schadet langes und unkontrolliertes Spielen am Computer und das vor allem dann, wenn es sich dabei um reine Reaktions- und Geschwindigkeitsspiele handelt.
Didaktisch gut aufbereitete Software, deren Nutzung von Erwachsenen begleitet und unterstützt wird, kann dagegen Lernprozesse fördern und selbst verfestigte Lernblockaden lösen. Die langjährigen Erfahrungen mit meinen Lernprogrammen zeigen den enormen Nutzen dieser Form des Lernens und Übens. Neben den sachlich und didaktisch profunden Strukturen und Inhalten spielt in meinen Programmen die Motivation die zentrale Rolle. Die Kinder merken gar nicht, dass es sich um Lernprogramme handelt. Für sie handelt es sich um Spiele.
Dies gilt insbesondere für die drei Abenteuerspiele Finde-Zweistein, Fürst Marigor und die Tobis und Fürst Marigors Rache an den Tobis.
Im Lesen bei PISA wieder nur Mittelmaß! Das müsste nicht sein. Es liegt in der Regel an den schlecht ausgebildeten Grundfertigkeiten. Sie werden durch das Lernspiel „Finde Zweistein“ umfassend und hochmotivierend geübt.
Die Murmel-Lernprogramme beziehen ihre Motivation aus der großen Anschaulichkeit der vermittelten Inhalte, den effizienten Übungsformen und den abwechslungsreichen Aufgabenformen. Die wichtigsten Kernkompetenzen des 1. und 2. Schuljahrs werden einsichtig gemacht und geübt.
Die CDs zu den Leselehrgängen Tobi und Lollipop enthalten ein enormes Spektrum an Übungsformen und sind konzipiert für die Freiarbeit in der Klasse, für den Förderunterricht und für die individuelle Arbeit.
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