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Lollipop CD-ROM zum Arbeitsheft

Mit der neuen CD-ROM wird die Freiarbeit wesentlich erleichtert. Viele wichtige Freiarbeits-Übungsformen sind auf dieser CD enthalten. Gegenüber der Printform bietet die CD-ROM zusätzliche Vorteile:

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  • Kinder mit anderer Muttersprache bekommen die Wörter zu den Abbildungen vom Computer vorgesprochen.
  • Auch deutsche Kinder mit geringem Wortschatz können so ohne Hilfe der Lehrerin arbeiten und ihr Lexikon erweitern.
  • Die Differenzierung wird wesentlich erleichtert. Erklärung und Kontrolle werden vom Computer vorgenommen. Die Lehrerin wird massiv entlastet.
  • Gleichermaßen geeignet für Freiarbeit, Förderunterricht und Hausarbeit.

 Auswahlmenüs

 Lautanalyse 3-stufig

 Stellung des Lauts

 Minimalpaare

 Lückenwörter

 Wörter schreiben

 Wörter aus Silben

 Doppelmitlaute

 Wörter-Dominos

 Verb-Übungen

 Vielfältige Übungen zum Arbeitsheft

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Auswahlmenü 1

Im Auswahl-Menü werden alle Buchstaben angezeigt. Die Reihenfolge der Bearbeitung ist frei wählbar. Lehrgangsbegleitend empfiehlt sich jedoch die Orientierung am Aufbau des Lehrgangs.

Klickt man einen Buchstaben an, kommt man zur Auswahl der Übungen zu diesem Buchstaben.

Auswahl1

Ausschnitt aus dem Buchstaben-Auswahl-Menü

Auswahlmenü 2

Die Elster verweist auf Übungen, die direkt an Aufgaben des Arbeitsheftes angelehnt sind.

Das Flugzeug führt zu den Lückenübungen des Druckschriftlehrgangs.

Alle anderen Symbole weisen direkt auf die betreffende Übungsform hin. Diese werden auf dieser Seite ausführlich erläutert.

Auswahl2
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Lautanalyse 3-stufig

Die Lautanalyse der Vokale erfolgt getrennt nach lang und kurz klingenden Selbstlauten. Die Analyse von Lauten in Wörtern erfolgt dreistufig.

Zunächst soll die Anzahl der Silben des durch ein Bild vorgegebenen Worts bestimmt werden. Die Kinder sprechen sich das Wort in Silben getrennt vor und schwingen oder klatschen dazu. Sie ziehen dann die richtigen Silbenbögen unter das Bild

Lolli_Lautanalyse_1

In einem 2. Schritt hören die Kinder das Wort zum Bild ab. Wenn der Laut in dem Wort zu hören ist, klicken sie das Ohr an. Ist der Laut nicht zu hören, wird das durchgestrichene Ohr angeklickt.

Geht das Kind mit dem Mauszeiger über das Bild, wird das Wort vorgesprochen. Dies ist bei fast allen Übungen so.

Lolli_Lautanalyse_2

In einem 2. Schritt hören die Kinder das Wort zum Bild ab. Wenn der Laut in dem Wort zu hören ist, klicken sie das Ohr an. Ist der Laut nicht zu hören, wird das durchgestrichene Ohr angeklickt.

Geht das Kind mit dem Mauszeiger über das Bild, wird das Wort vorgesprochen. Dies ist bei fast allen Übungen so.

Lolli Lautanalyse 3
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Stellung des Lauts

Die Kinder sollen entscheiden, ob sie den betreffenden Laut, am Anfang des Worts oder am Ende oder irgendwo dazwischen hören.

Lolli_Stellungslaut
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Minimalpaare

Für Kinder, die das Prinzip der Schrift noch nicht verstanden haben, sind Minimalpaare eine äußert hilfreiche Übung.

Die beiden Wörter unterscheiden sich nur in einem Buchstaben/Laut. Das Wort zum hinteren Bild  soll durch Ziehen des richtigen Austauschbuchstabens hergestellt werden.

Lolli_Minimalpaare
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Lückenwörter

Auch dies ist eine zentrale Übung, den Kindern das Prinzip der Buchstabenschrift verständlich zu machen. Die Kinder hören das Wort ab. Sie vergleichen den vorhandenen Wortrumpf, den sie synthetisieren, mit dem Wortklang und tasten sich so bis zum fehlenden Buchstaben vor.

Der fehlende Buchstabe soll mit der Tastatur des Computers geschrieben werden.

Lolli_Lucken
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Wörter schreiben

Die bedeutsamste Übung zur Erfassung des Schriftprinzips erfordert vollständige Analyse-Synthese-Prozesse.

Die Kinder hören das Wort, das durch Bild und Vorsprechen vorgegeben ist, Buchstabe für Buchstabe ab, schreiben die entsprechenden Buchstaben und erlesen den entstehenden Wortteil, usw.

Anders als beim freien Schreiben mit einer Anlauttabelle, wird das Finden der Buchstaben durch die Auswahl stark erleichtert. Und es wird von Beginn die korrekte Schreibung gefordert.

Lolli_Worter_schreiben
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Wörter aus Silben

Die Sprechsilbe erleichert das Eindringen in die Lautstruktur der Wörter.

Die Übung zum Wörterbauen mit Silben stellt deshalb vor allem für Kinder mit Schwierigkeiten im Analyse-Synthese-Bereich eine große Hilfe dar.

Lolli-Silben_2
Lolli-Silben_1
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Doppelmitlaute

Wörter mit Doppelmitlauten kommen häufig  vor. Sie sollten deshalb möglich frühzeitig mit geübt werden.

Im ersten Schritt ergänzen die Kinder die Wortruine durch Ziehen eines richtigen Doppelmitlauts.

Lolli_DK1

Anschließend klicken sie das zugehörige Bild an.

Lolli_DK2
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Wörter-Dominos

Eine besonders motivierende Übung stellt das Wörter-Domino dar.

Gegeben ist in der obersten Zeile ein Dominostein. Entweder lesen die Kinder das Wort und ziehen den Stein mit dem passenden Bild links daneben oder sie suchen das Wort zum Bild und ziehen diesen Stein rechts daneben.

Lolli_Domino

Wurde richtig gezogen, wandert der gezogene Stein in die Mitte und bildet so die nächste Aufgabe.

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Verb-Übungen

Verben kommen bei Wortübungen oft zu kurz. Hier werden die Verben durch Sprachausgabe und Bild vorgegeben.

Die Kinder lesen ein Verb und ziehen es unter das passende Bild.

Lolli_Verben1

Nach richtiger Lösung werden die Bilder farbig.

In einem zweiten Schritt sind kurze Sätze mit dem Verb, das durch ein Bild vorgegeben ist, zu ergänzen.

Lolli_Verben2

Geht der Mauszeiger über das Bild, wird das Verb in der Grundform gesprochen, hier also “baden”.

Die Kinder lesen den Satzanfang und schreiben das fehlende Wort mit den vorhandenen Buchstaben. Sie üben so nebenbei die Personalform “badet”. 

Durch die Vorgabe der Buchstaben, des Satzanfangs und der Grundform ist die Lösung nicht schwer.

Lolli_Verben3
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Vielfältige Übungen zum Arbeitsheft

Das kaum hörbare e bei Endungen verursacht beim Lesen oft Probleme. Insbesondere beim -er ist das der Fall, das in manchen Regionen -a ausgesprochen wird,

Deshalb werden Endungen als Ganzheiten gesondert geübt.

Hier klicken die Kinder alle Bilder an, deren Begriffe auf -er enden.

Lolli_Endungen

Manche Buchstaben oder Buchstabengruppen können unterschiedlich klingen.

Hier soll entschieden werden, ob das v in Klavier so klingt wie in Vase oder wie in Vogel.

Lolli_Lautvariante

Die Wörter sollen zu den richtigen Bildern gezogen werden.

Lolli_Bild-Wort

Das richtige Bild soll zum Satz gezogen werden.

Lolli_Bild-Satz

Das Wort, das einen Unsinnssatz entstehen lässt, soll in den Papierkorb gezogen werden.

Lolli_falscher_Satz

Dies ist nur eine Auswahl der Übungsformen der Lolliopop-Übungs-CD.

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