|
|
|
|
Ein wesentliches Merkmal des Lollipop-Leselehrgangs ist das Rätsel. Im Arbeitsheft ist es in vielen verschiedenen Facetten von Anfang an vertreten. Das Rätsel verbindet Emotion und Kognition in idealer Weise. Jedes Rätsel verbirgt etwas Unbekanntes, das womöglich geheimnisvoll ist. Das Entdecken ist eine geistige Herausforderung und zugleich mit Lust verbunden. Viele Rätsel des Arbeitsheftes beziehen sich auf die Fibelhandlung. |
|
|
|
|
Lesen und Schreiben künstlich vom Knobeln und Rechnen trennen zu wollen widerspricht der kindlichen Denkweise. Viele Aufgaben, die üblicherweise dem Mathematikunterricht zugeordnet werden, finden sich im Lollipop-Arbeitsheft des Leselehrgangs. |
|
|
aus: Lollipop-Fibel Arbeitsheft , verkleinerter Ausschnitt S. 51 |
|
|
Fast jede Aufgabe besteht aus einem Rätsel. Immer ist etwas zu tun. Man schafft das aber nur, wenn man die Aufgabenstellung zuvor selbständig erlesen hat. Motivation und Effizienz sind auf das Innigste verknüpft. |
aus: Lollipop-Fibel Arbeitsheft , S.69 |
||||
aus: Lollipop-Fibel Arbeitsheft , S.65 |
||||
aus: Lollipop-Fibel Arbeitsheft , S.33 |
||||
aus: Lollipop-Fibel Arbeitsheft , S.42 |
||||
aus: Lollipop-Fibel Arbeitsheft , S.91 |