Im Unterrichtsalltag werden oft lange Zeit Kinder nicht bemerkt, die das Schriftprinzip nicht erfasst haben, weil sie sich Ausweichstrategien angeeignet haben, mit denen sie sich einigermaßen durch den Lehrgangsverlauf mogeln. Um das Entstehen von Lernversagen von vorneherein zu verhindern, ist es wichtig, ein genaues Bild über den Lernstand jedes einzelnen Kindern zu erlangen.
Mit dem neuen, einfach durchführbaren Gruppentest LOLE können schon nach wenigen Wochen (nach Einführung und Übung des Buchstabens L) die Kinder ermittelt werden, die das Schriftprinzip noch nicht erfasst haben. Dies sollte im Regelfall nach 6 bis 10 Wochen der Fall sein.
Der Test mit allen erforderlichen Unterlagen findet sich im Kapitel 7 der Handreichung. Er kann auch im Rahmen des Lollipop-Testpakets von dieser Webseite heruntergeladen werden. Alle Teilnehmer werden gebeten, die anonymisierten Ergebnisse der Klassen dem Autor zum Zwecke des Erstellens von Vergleichstabellen zur Verfügung zu stellen.
Die Resultate des gesamten LolliPop-Testpaketes, das aus dem LOLE, dem KOBOLD und dem Stolperwörter-Lesetest besteht, können in die Ergebnisliste eingetragen werden. So ist die Lernentwicklung gut abzulesen.
|