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Lollipop Organisation

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 Lollipop Vorschule

 Lollipop 1.Klasse

 Fibelwelt

 Lehrgang

 Organisation

Mit der Methode der direkten Hinführung zur Buchstabenschrift haben die Kinder das Prinzip der Buchstabenschrift rasch erfasst. Sie können dann im Prinzip selbständig weiterlernen. Die vielfältigen Materialien erlauben zudem ein Eingehen auf die unterschiedlichen Voraussetzungen und Lernbedürfnisse der einzelnen Kinder.

Der hohe Grad an Differenzierung und Individualisierung, der mit dem Lehrgang möglich ist, erfordert eine entsprechende differenzierte Unterrichtsorganisation. Die umfangreichen Handreichungen in Verbindung mit den anderen zur Verfügung stehenden Medien zur Organisation ermöglicht selbst unerfahreren Lehrkräften einen erfolgreichen  differenzierten Unterricht.

 Sachunterricht

 Wiss. Untersuchung

 Lollipop JÜL

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Sonstiges
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Kostenlos-Kasten

 Handreichungen

 Stempelblätter

 Arbeitsorganisation

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Handreichung

Die Lollipop-Handreichungen bieten fundierte Grundlagen und Hilfen für die einfache und erfolgreiche Durchführung des Unterrichts. Erfolgreich unterrichten kann nur, wer über das Know-How der linguistischen Grundlagen, der  Didaktik, der Methodik und der lernpsychologischen Aspekte des Schriftspracherwerbs verfügt. Die Lollipop-Handreichungen bieten umfangreiche Informationen.

Die Rückmeldungen seit vielen Jahren zeigen, dass diese Handreichungen vor allem für AnfängerInnen eine unverzichtbare und in jeder Hinsicht hilfreiche Arbeitsgrundlage darstellen. Mit den Vorschlägen zur Unterrichtsgestaltung wird ein sicherer Weg aufgezeigt, der mit wachsender Unterrichtserfahrung und je nach Klassensituation variiert und verändert werden kann. Das umfangreiche Materialpaket bietet nahezu unbegrenzte Möglichkeiten.

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Der dicke Block ist so gestaltet, dass er leicht in einzelne Teile getrennt werden kann. Das für den täglichen Unterricht wichtige Kapitel 4 (Vorschläge zur Unterrichtsgestaltung) heftet man am besten in eine gesonderte Mappe und hat so einen leichten und schnellen Zugriff.

Die Unterrichtseinheiten sind so gestaltet, dass sie einzeln dem Block entnommen werden können. Auch die Vorlesegeschichte steht auf einem eigenen Blatt. So können die Hilfen leicht in die Schule mitgenommen werden.

 Beispiel einer Unterrichtseinheit aus Phase 1

 Beispiel einer Unterrichtseinheit aus Phase 2

 Vorschläge zum fächerübergreifenden Unterricht

 Kopiervorlagen

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Beispiel einer Unterrichtseinheit aus Phase I

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Die abgebildete Einheit 4 ist ein Beispiel für die Phase I des Lehrgangs. Am Beginn steht die Vorlesegeschichte. Im Anschluss finden sich vollständig ausgearbeite Vorschläge zur Unterrichtsgestaltung.

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Beispiel einer Unterrichtseinheit aus Phase II

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Vorschläge zum fächerübergreifenden Unterricht

Die Vorschläge zum fächerübergreifenden Unterricht sind nach Monaten gegliedert und strukturieren so die Unterrichtsaktivitäten, die nicht direkt von den jeweiligen Fachlehrgängen in Deutsch und Mathematik geprägt sind.

Die vorgeschlagenen Themen orientieren sich a) an den Rahmenplänen der Bundesländer, b) an der Fibelgeschichte und c) an den Besonderheiten des jeweiligen Monats.

Hier seien als Beispiel lediglich die Überschriften des Monats September genannt:

Sachthema:

Viele verschiedene Äpfel

Äpfel unterscheiden an Lernstationen

Die Teile des Apfels

Rezept: Bratapfel

Lied:

Apfellied

Bildende Kunst:

Äpfel aus Knete

Marktstand mit Äpfeln

Sportspiele:

Rollende Äpfel

Äpfel ernten

Mathematik:

Alles aus Äpfeln

Äpfel ernten

Gedicht / Fingerspiel:

Der Bratapfel

Fingerspiel von den Äpfeln

Literaturvorschläge:

Zum Vorlesen

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Erstlesebücher

Kindersachbuch

Kopiervorlagen

Im Anhang finden sich:

  • 19 Kopiervorlagen zu Themen des fächerübergreifenden Unterrichts.
  • Die Einzel-Tests nach Phase I
  • Die 6 Lernkontrollen mit Lernerhebungsbogen
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Stempelblätter

Ein für die Unterrichtsorganisation in arbeitsgleichen Phasen, aber vor allem für die Freiarbeit zentrales Medium sind die Stempelblätter, die in den Kopiervorlagen vorhanden sind. 

Offener Unterricht und Freiarbeit bedeuten nicht Beliebigkeit. Um zu gewährleisten, dass jedes Kind das erforderliche Übungspensum absolviert, muss die Lehrerin den Überblick behalten können. Das ist bei einem umfangreichen und vielfältigen Materialangebot mitunter recht schwierig.

Die Stempelblätter helfen den Kindern und der Lehrerin die Übersicht zu wahren. Die Symbole kennzeichnen entweder die Arbeitsmittel direkt oder verweisen auf identische Abbildungen bei den jeweiligen Heften.

Selbstkontrolle müssen Kinder auch erst lernen. Deshalb ist es wichtig, dass die Lehrerin alles noch einmal nachkontrolliert. Durch die Gestaltung der Aufgaben ist dies meist mit einem Blick zu schaffen.

Hat ein Kind eine der Aufgaben erledigt, lässt es sie von einem Zweitklass-Klind (JÜL) oder der Lehrkraft durchsehen. Wurde die Aufgabe als zufriedenstellend bearbeitet beurteilt, gibt es in dem quadratische Feld einen Stempel.

Für die Wochenplanarbeit können die Blätter ergänzt oder durch Überkleben verändert werden.

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Arbeitsorganisation

Ein moderner Leselehrgang wie LolliPop ermöglicht einen passgenauen, differenzierten Unterricht, bei dem aus der  Materialfülle zielgerichtet das ausgewählt werden kann, was die jeweilige Lerngruppe oder das einzelne Kind gerade benötigt.

Mit dem großen Materialangebot ist aber zugleich eine größere Komplexität der Unterrichtsorganisation verbunden. Wenn die Ordnung und die Verwaltung der Materialien und der Zugriff auf sie nicht gut organisiert sind, entstehen leicht Durcheinander, Unruhe und Effektivitätsverluste.

Einige Grundsätze helfen, den Durchblick für Lehrkräfte und Schüler zu wahren.

1. Die immer wiederkehrenden Arbeitsformen müssen allen Kindern durch eine gründliche Einführung geläufig sein. Möglichkeiten der jeweiligen Einführung werden bei den unterrichtspraktischen Vorschlägen aufgeführt.

2. Die in einem bestimmten Zeitraum - meist wird es sich um je eine Woche handeln - zu erledigenden Aufgaben müssen in klar verständlicher Übersicht gegeben werden. Hier leisten Stempelblätter oder Leseausweise wertvolle Hilfen.

3. Die für regelmäßige Übungen erforderlichen Materialien müssen sich an bestimmten, immer gleichen Orten im Klassenraum befinden und für die Kinder leicht zugänglich sein.

4. Durch das Entnehmen und Zurückstellen der Materialien kommt mitunter einiges durcheinander. In regelmäßigen Abständen sollten Lehrkräfte, Schulhelfer oder ältere Kinder im JÜL-Unterricht die korrekte Ordnung wieder herstellen.

5. Materialien in Papierform sollten in jeweils dafür vorgesehene Ordner abgeheftet werden: Lese-Mal-Blätter, Schreibblätter, Stempelblätter, usw.

Eine große Erleichterung der Freiarbeit ist mit dem Einsatz der CD-ROM zum Arbeitsheft verbunden. Eine ganze Reihe von Freiarbeitsübungen können am Computer durchgeführt werden. Dies verkleinert die Papiermengen erheblich und vereinfacht die Organisation enorm. Kinder und Lehrer können zudem den jeweiligen Arbeitsstand auf einen Blick ablesen.

Die Schreibkärtchen, Dominos und Wort-Satz-Bildkärtchen können in Schubladenkästen aus dem Baumarkt aufbewahrt werden.

Für die Lollitas können für jedes Kind kleine Faltschachteln hergestellt werden, in denen die Kinder ihre Büchlein sammeln.