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      |  | Fürst Marigors Rache an den Tobis: Lösungen |  
     
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      |  | Vor dem Zelt 
        Von dem Kaktus links eine Kaktusfeige abschneiden. Dazu braucht man ein Messer.Kleine Truhe mitnehmenZahnrad mitnehmenSchädel zu Skelett geben   Im Zelt 
        Messer mitnehmenÖllampe mitnehmenKonservendose mitnehmenKoffer öffnenTeppich aufrollenKamelpuzzle lösenTreppe anklicken (Ausgang zum Türenraum)    Vor dem Steinhaus 
        Schädel mitnehmenEisenrad mitnehmenTaucherausrüstung neben dem Sarg mitnehmen (Zuvor muss der Schädel zum Skelett)Zahnrad zum Windrad (unten)Eimer anklickenSeil aus dem Rucksack zum Eimer ziehenVollen Wassereimer zur Pflanze rechts ziehenRumbarassel aus dem Rucksack zum Sarg ziehenLimonadenflasche mitnehmen (Nach dem Benutzen der Rumbarassel)Streichholzschachtel mitnehmen (Nach dem Benutzen der Rumbarassel)Konservendose aus dem Rucksack auf Alo ziehenZuckerschädel aus dem Rucksack dem Mexikaner geben (Den Schädel gibt es in den Katakomben nach der Lösung des 5. Rätsels)Nach der Lösung des Rätsel rechts vor der Pflanze erhältst du einen Zettel mit einem Namen, den du säter benötigst.Rätseltipp “Manolitos Morgen”: Notiere dir zu jeder Geschichte Stichworte. Beispiel: Fliegen summen - Hahn kräht - Holz hacken - Holz aufschichtenGlocke auf dem Tisch anklicken: Gegen Manolito spielen und gewinnen   Oase 
        Seil mitnehmenRumbarassel mitnehmenMit dem Messer aus dem Rucksack Schilfrohr abschneidenMit dem Schilfrohr die Schale aus dem Wasser angelnTaucherausrüstung aus dem Rucksack auf einen der Tobis ziehenWenn die Tobis die Taucherausrüstung anhaben, auf den Teich klicken (Ausgang zum Wasserfall) |  
     
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         |  | Wasserbecken |  |  
     
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        Öllampe zum  Kanister ziehenIm Rucksack  Streichholzsschachtel zur Öllampe ziehen (oder umgekehrt)Münze vom Rand  des Wasserbeckens rechts mitnehmenlinke Treppe:  Ausgang zum Vorraum der Katakombenmittlere Treppe: Ausgang zum Höhlenraum mit der Käfertürrechte Treppe:  Ausgang zum TürenraumKlingelzug  anklicken: Gegen den Hamster spielen und gewinnenGrünen Edelstein mitnehmenTaucherausrüstung auf die Tobis ziehen und dann den Pfeil ins Wasser anklicken: Ausgang  Wasserfall |  
     
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         |  | Türenraum |  |  
     
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        Buch anklickenWenn du eine rechte Seite anklickst, kommst du zum nächsten Bericht.Wenn du eine linke Seite anklickst, kommst du zum vorhergehenden Bericht.Die vier Reiseberichte genau lesen: In jedem Bericht stehen versteckt vier Angaben, die du dir aufschreiben solltest:Himmelsrichtung: Norden, Osten, Süden, WestenJahreszeit: Frühling, Sommer, Herbst, WinterTageszeit: Morgen, Mittag, Abend, NachtGeräusche: Feuer, Wasser, Wind, Klappern von SteinenEines der Viererfelder neben den Türen anklicken. Die vier Merkmale aus dem richtigen Reisebericht anklicken1. Reisebericht: Tür zur Wüste (Kameltor)2. Reisebericht: Tür zum Wasserbecken3. Reisebericht: Tür zum Tempelplatz4. Reisebericht: Tür zu den KatakombenWenn du rechts oder links unten den Pfeil anklickst, dreht sich der Raum und eine andere Tür wird sichtbar. |  
     
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         |  | Höhlen |  |  
     
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      |  | Höhlenraum mit Käfertür 
        Im Rucksack Steckschlüssel auf Eisenstab ziehen. Der Steckschlüssel stammt vom Platz vor dem Waagetempel, der Eisenstab stammt aus dem Tempel der Wortzusammensetzungen.Steckschlüssel mit Eisenstab auf das Loch in der Platte am Boden ziehen.Schubladen anklicken und Zettel lesen. Die Sätze weisen auf eine Aufgabe zum Wasserbecken hin.Tür des Schreibtisches anklicken: Metallplatte mitnehmen. Sie wird im Zeichentempel benötigt.Um die Tür mit dem Kääfer öffnen zu können, musst du die Plattenfelder rechts neben der Tür anklicken. Der Name des Käfers steht auf einem Zettel im Rucksack. Den Zettel erhältst du nach der Lösung des Rätsel rechts vor der Pflanze bei Manolitos Haus. Die Buchstaben-Zeichen sind in der Reihenfolge des Alphabets angeordnet. Das Ä ist das letzte Zeichen.Vogelfutter aus dem Vogelkäfig mitnehmen (Nach der Lösung der Rätsel in diesem  Raum)Treppe nach unten anklicken: Ausgang zum WasserbeckenTür nach links: ZeichentempelTür nach rechts: Höhle mit der Feuerstelle   Höhlenraum mit Feuerstelle 
        Anklicken des dicken, runden Steins links in der NischeMesser aus dem Rucksack auf den dicken, runden Stein ziehenAnklicken des Rads links neben ElaLesen des Zettels im Rucksack, den Alo von der Lampe geholt hat. Die Botschaft des Zettels bedeutet, dass du etwas aus dem Rucksack ins Feuer werfen sollst. Rätsel lösen: Ein Hinweis: die gesuchte Scheeart heißt Firn, das Längenmaß ist die Meile, der Singvogel die Meise, die Stoffart der Filz, der Spitzname für das Schwein ist Wutz, die Wandverkleidung ist der Putz, die Geflügelart die Pute, das kleine ärmliche Haus ist die KateAnklicken der KanneKanne (Teekessel genannt) aus dem Rucksack auf die Feuerstelle ziehenSobald das Wasser kocht, den Teekessel anklickenDas anschließende Rätsel lösenRoten Edelstein mitnehmenDunkle Ritze in der Nische links anklickenBesenstiel aus dem Rucksack auf die Nische ziehenSchlüssel auf dem Tisch anklicken   Höhle mit dem Gitter 
        Hammer mitnehmenGehe zum Wasserbecken und von dort aus die linke Treppe hoch: Ausgang: Vorraum zu den KatakombenKlicke das Ei links neben der Tür an: Löse das RätselZiehe die beiden Edelsteine aus dem Rucksack auf die MaskeWenn alle Rätsel gelöst sind und du mindestens 500 Punkte hast, klicke das Gitter an.Ziehe die lila Limo aus dem Rucksack auf die Kiste mit der trockenen Erde.Ziehe den Lederbeutel mit dem Samen aus dem Rucksack auf die Kiste mit der feuchten Erde.Ziehe die Schachtel mit dem Dünger auf die lila Pflanzen.   Vorraum zu den Katakomben 
        Ziehe den Hammer aus dem Rucksack auf den Riegel an der Tür. |  
     
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         |  | Katakomben |  |  
     
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        Raue Steinkugel mitnehmenPlattenstapel unter der Eule anklicken: Rätsel lösenMünze aus der Vertiefung unter der Platte mitnehmen2. Rätsel lösenSternplatte mitnehmen3. Rätsel lösenLederbeutel mit lila Samen mitnehmen4. Rätsel lösenHufeisenmagneten mitnehmen5. Rätsel lösenZuckerschädel mitnehmen |  
     
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         |  | Wasserfall |  |  
     
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        Grünes Schild “Oase” anklicken, wenn du zur Oase tauchen willst: Ausgang OaseRotes Schild”Höhle” anklicken, wenn du zum Wasserbecken tauchen willst: Ausgang WasserbeckenZettel anklicken: Auf einen Zettel Nummer schreiben und den roten BuchstabenPfeil rechts unten: Ausgang Strand vor Hütte |  
     
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         |  | Tempelplatz |  |  
     
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      |  | Platz mit dem Hohlspiegel 
        Eisenrad aus dem Rucksack zum Hohlspiegel ziehenHohlspiegel anklickenHohlspiegel mit Hilfe der runden Pfeile auf den Kessel in der Höhle ausrichtenHöhle mit Kessel anklicken (Ausgang Wolkenhöhle)Pfeil nach unten: Platz vor dem Tempel mit den runden KuppelnPfeil zur Tür rechts: Platz vor dem Gegensatz-TempelPfeil nach links (unten in der Ecke): Ausgang zum Türenraum   Wolkenhöhle 
        Glatte Kugel mitnehmenHöhle wieder verlassen und Tür im rechten Tempel anklickenSpiegel aus dem Rucksack unter den Kessel ziehen. (Der Spiegel befindet sich im Tempel mit dem Doppelkopf)Das Rätsel mit den Adjektiven ist leider etwas misslungen. Hier die einzusetzenden Adjektive des zweiten Rätselteils in der richtigen Reihenfolge: warme - kälter - größeren - sichtbar - kältere - feinen - großen - schnell - hübschenDen Wasserhahn am Kupferkessel anklicken   Platz vor dem Gegensatz-Tempel 
        Glatte Kugel aus dem Rucksack auf hintere kleine Säule ziehenRätsel lösen2. Rätsel lösenOffene Tür anklicken: Gegensatz-Tempel betretenPfeil nach rechts: Du kommst zum Platz vor dem WaagetempelPfeil nach links: Du kommst zum Platz mit dem HohlspiegelAngel mit Angelschnur und Magneten zur Münze auf dem runden Fenstersims ziehen (Die Rute ist ein Schilfrohr von der Oase, die Angelschnur gibt es in der Strandhütte und der Magnet stammt aus den Katakomben.   Tempel mit dem Doppel-Kopf 
        Spiegel mitnehmenQuadratische Schale mitnehmenSternplatte aus dem Rucksack in die Vertiefung der Steinschale ziehen. (Die Sternplatte stammt aus den Katakomben)Platten rechts unten an der Wand anklicken: Um das Rätsel lösen zu können, musst du die drei Bilder links beachten. Sie stellen drei Wörter dar, die auch von hinten nach vorne gelesen einen Sinn ergeben. (NEBEL - ?, SARG - ?, BART - ?) Die Zeichen rechts stellen jeweils Buchstaben dar. Diese Zeichen bilden die Spiegelwörter, also die Wörter von hinten nach vorne gelesen. Ziehe die vier unteren Zeichen in die leeren Felder so dass das Spiegelwort von BART erscheint.Linkes Rätsel lösenGlatte Kugel mitnehmen   Gegensatz-Tempel 
        Zettel am rechten Türpfosten anklickenLila Limo aus dem Rucksack zum Zettel ziehen.Das lose T an der Tür anklickenEin Tipp zum Nachtraum: Schreibe dir auf einen Zettel, wo du welche Geräusche gehört hast.Für die große Kugel brauchst du 6 Münzen ( 2 sind in der Truhe von Anfang an, eine gibt es in den Katakomben, eine liegt in der Schale, die auf dem Teich der Oase schwimmt, eine liegt auf dem Fenstersims außen am Gegensatz-Tempel und eine auf dem Rand des WasserbeckensDie Truhe mit den 6 Münzen auf die großße Kugel ziehenDie Münzen so auf die Vertiefungen ziehen, dass jeweils die Gegenteile auf der gleichen Zahl liegen, also z.B. Tag und Nacht, Frieden und Krieg, Leben und Tod. Die guten Zeichen kommen auf die Tagseite, die schlechten auf die NachtseiteDie herausgefallene Platte anklicken: Rätsel lösen, Achtung, du musst auch die zweite Platte anklicken. Das Rätsel besteht aus mehreren Teilen   Platz vor dem Waagetempel 
        Steckschlüssel mitnehmenOffene Tür des hinteren Tempels anklicken: Betreten des Tempels der WortzusammensetzungenDie raue und die glatte Kugel in die Vertiefungen der Säulen am Waagetempel ziehen. (Die glatte Kugel stammt aus dem Tempel mit dem Doppelkopf, die raue Kugel stammt aus den Katakomben)Offene Tür des Waagetempels anklicken: Betreten des WaagetempelsPfeil nach unten: Du kommst zum Platz vor dem Tempel mit den runden Kuppeln   Tempel der Wortzusammensetzungen 
        Plattenviertel rechts anklicken und das Rätsel lösenEisenstab mitnehmenEi aus dem Rucksack in die Vertiefung neben dem Spiegel ziehen. (Das Ei stammt aus dem Waagetempel)   Waagetempel 
        Ei mitnehmenRunde Waagschale aus dem Rucksack auf linke Waage ziehen (Die runde Waagschale stammt vom Teich der Oase)Quadratische Waagschale aus dem Rucksack auf die mittlere Waage ziehen (Die quadratische Waagschale stammt aus dem Tempel mit dem Doppelkopf)Rechteckige Waagschale aus dem Rucksack auf die rechte Waage ziehen (Die rechteckige Waagschale stammt aus der Strandhütte) Zur Lösung des Rätsels solltest du dir nach jedem Vergleich Notizen machen.   Platz vor dem Tempel mit den runden Kuppeln (Zeichen-Tempel) 
        Die Buchstaben links auf den großen Würfel ziehen, so dass sie ein Wort ergeben. Das Wort soll soviel wie Weissagung oder Voraussagung bedeuten. Es beginnt mit O und endet mit R. Es reimt sich auf Spektakel. Wenn die die große Kugel anklickst, wird dir das Wort verraten.Anklicken der roten Kugel: Rätsel lösenErneutes Anklicken der großen Kugel: Seltsame Orakelsprüche erscheinenAnklicken der Tür: Betreten des Zeichen-TempelsPfeil nach unten: Platz mit dem Hohlspiegel   Zeichen-Tempel 
        Um die Maschine benutzen zu können, brauchst du etwas aus dem Raum hinter der Tür. Dieser Raum ist aber dunkel. Du brauchst eine Lampe. In deiner Lampe ist aber kein Öl. Du musst jetzt zurück in den Raum mit den Türen gehen und dort durch die Tür mit der Aufschrift Wasserbecken gehen. Du kommst dahin vom Platz mit dem Hohlspiegel oder indem du den Plan benutzt.Brennende Öllampe auf Ela ziehenMetallplatte aus dem Rucksack auf die Maschine ziehen. Die Metallplatte stammt aus dem Höhlenraum mit der Käfertür: Rätsel lösen. Die Zeichen an der Wand bilden das Alphabet. |  
     
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         |  | Strand |  |  
     
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      |  | Strand vor der Hütte 
        Alle Zettel anklicken: Auf einen Zettel die Nummern schreiben und die dazugehörigen roten BuchstabenVogelfutter aus dem Rucksack auf Schale vor Papagei ziehenFeder mitnehmenZettel mitnehmenBrett vor dem kaputten Boot mitnehmenFernrohr mit Lupenzeiger anklickenGroße Muschel anklicken: Rätsel lösenAnklicken Treppe: Ausgang WasserfallPfeil unten rechts: Ausgang Strand mit HängemattePfeil Hüttentür: Ausgang StrandhütteEuro aus dem Rucksack zum Fernrohr ziehen (Euro stammt aus dem Sparschwein in der Hütte)Schreibe das Zifferblatt mit den Buchstaben auf einen Zettel.Die Angel mit Angelhaken und Magneten zum Eimer im Meer ziehenRätsel lösen: Du sollstest unbedingt die herausgefundenen Farben auf einen Zettel schreiben. Wenn du nicht weißt, wie ein Farbwort geschrieben wird, sieh in der Wörterliste (ABC) nach.   Strandhütte 
        Alle Zettel anklicken: Auf einen Zettel die Nummern schreiben und die dazugehörigen roten BuchstabenSchlangenfalle mitnehmenVom linken Fensterbrett die rechteckige Waagschale mitnehmen, die als Blumentopf dientSparschwein anklickenEuro aufheben und mitnehmenAngelschnur vom Garderobebrett links mitnehmenIm Rucksack Angelschnur zum Schilfrohr ziehenIm Rucksack die Angel zum Magneten ziehenBesen aus der Ecke links mitnehmenKlavier anklicken: Rätsel lösen, dann Notenblatt vom Hocker mitnehmenDie Noten des Notenblatts im Rucksack auf einen Zettel abzeichnen.Die Notenkarte hinten an der Wand anklicken. Die Notenbuchstaben zu den Noten schreiben, die du auf den Zettel geschrieben hast. Ein Satz entsteht, bei dem nur ein Buchstabe fehlt. Den findest du bestimmt alleine heraus. Tu dann, was dir der Notensatz sagt. Benutze dazu die Leiter. Ziehe dann den Besen aus dem Rucksack auf Ela.Wenn du alle 16 Zettel gelesen und dir die Buchstaben notiert hast, dann klicke das offene Buch auf dem Tisch an. Trage dort die Buchstaben bei den passenden Nummern ein. Der Lösungssatz verrät dir etwas, das du brauchst. Du weißt ja, dass Eisen von Magneten angezogen wird.Ziehe den Schlüssel aus dem Rucksack auf den Kasten hinten an der Wand. (Den Ort des Schlüssels hat dir das Buch verraten.) Löse das Rätsel.Anklicken der Bücher rechts auf dem Tisch. Du kannst das Rätsel lösen mit Hilfe des Codes, den du durch das Fernrohr sehen kannst. Jeder Buchstabe des Codes entspricht einer der zwölf Zahlen eines Zifferblatts. Der Lösungssatz bezieht sich auf die Kiste am Strand mit der Hängematte.   Strand miit Hängematte 
        Kanne mitnehmenKanne aus dem Rucksack zum Bach links von Ela ziehenAngel mit Angelschnur und Magneten aus dem Rucksack zum Bach rechts von Alo ziehen. Brett aus dem Rucksack über den Bach ziehen. Das Brett lag vor dem Boot am anderen Strand.Stoffhasen aus der Hängematte mitnehmen.Schlangenfalle aus dem Rucksack auf freien Platz zwischen Schlange und Kiste ziehenStoffhasen aus dem Rucksack auf die Schlangenfalle ziehenAnklicken der Vase hinter dem BachEin Tipp zum Schlangenrätsel. Die richtigen Buchstaben sind nur jeweils einen Buchstaben von Schlangenbuchstaben entfernt. Allerdings musst du die Trennung der Buchstabenarten beachten.Kiste anklicken: Dünger mitnehmen |  |