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Fürst Marigors Rache an den Tobis: Lösungen

Wenn es mal gar nicht weiter geht, kann man hier nachsehen, ob man einen hilfreichen Tipp findet.

 Wüste

 Wasserbecken

 Türenraum

 Höhlen

 Katakomben

 Wasserfall

 Tempelplatz

 Strand

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Wüste

Vor dem Zelt

  • Von dem Kaktus links eine Kaktusfeige abschneiden. Dazu braucht man ein Messer.
  • Kleine Truhe mitnehmen
  • Zahnrad mitnehmen
  • Schädel zu Skelett geben

 

Im Zelt

  • Messer mitnehmen
  • Öllampe mitnehmen
  • Konservendose mitnehmen
  • Koffer öffnen
  • Teppich aufrollen
  • Kamelpuzzle lösen
  • Treppe anklicken (Ausgang zum Türenraum)

 

Vor dem Steinhaus

  • Schädel mitnehmen
  • Eisenrad mitnehmen
  • Taucherausrüstung neben dem Sarg mitnehmen (Zuvor muss der Schädel zum Skelett)
  • Zahnrad zum Windrad (unten)
  • Eimer anklicken
  • Seil aus dem Rucksack zum Eimer ziehen
  • Vollen Wassereimer zur Pflanze rechts ziehen
  • Rumbarassel aus dem Rucksack zum Sarg ziehen
  • Limonadenflasche mitnehmen (Nach dem Benutzen der Rumbarassel)
  • Streichholzschachtel mitnehmen (Nach dem Benutzen der Rumbarassel)
  • Konservendose aus dem Rucksack auf Alo ziehen
  • Zuckerschädel aus dem Rucksack dem Mexikaner geben (Den Schädel gibt es in den Katakomben nach der Lösung des 5. Rätsels)
  • Nach der Lösung des Rätsel rechts vor der Pflanze erhältst du einen Zettel mit einem Namen, den du säter benötigst.
  • Rätseltipp “Manolitos Morgen”: Notiere dir zu jeder Geschichte Stichworte. Beispiel: Fliegen summen - Hahn kräht - Holz hacken - Holz aufschichten
  • Glocke auf dem Tisch anklicken: Gegen Manolito spielen und gewinnen

 

Oase

  • Seil mitnehmen
  • Rumbarassel mitnehmen
  • Mit dem Messer aus dem Rucksack Schilfrohr abschneiden
  • Mit dem Schilfrohr die Schale aus dem Wasser angeln
  • Taucherausrüstung aus dem Rucksack auf einen der Tobis ziehen
  • Wenn die Tobis die Taucherausrüstung anhaben, auf den Teich klicken (Ausgang zum Wasserfall)
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Wasserbecken

  • Öllampe zum  Kanister ziehen
  • Im Rucksack  Streichholzsschachtel zur Öllampe ziehen (oder umgekehrt)
  • Münze vom Rand  des Wasserbeckens rechts mitnehmen
  • linke Treppe:  Ausgang zum Vorraum der Katakomben
  • mittlere Treppe: Ausgang zum Höhlenraum mit der Käfertür
  • rechte Treppe:  Ausgang zum Türenraum
  • Klingelzug  anklicken: Gegen den Hamster spielen und gewinnen
  • Grünen Edelstein mitnehmen
  • Taucherausrüstung auf die Tobis ziehen und dann den Pfeil ins Wasser anklicken: Ausgang  Wasserfall
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Türenraum

  • Buch anklicken
  • Wenn du eine rechte Seite anklickst, kommst du zum nächsten Bericht.
  • Wenn du eine linke Seite anklickst, kommst du zum vorhergehenden Bericht.
  • Die vier Reiseberichte genau lesen: In jedem Bericht stehen versteckt vier Angaben, die du dir aufschreiben solltest:
  • Himmelsrichtung: Norden, Osten, Süden, Westen
  • Jahreszeit: Frühling, Sommer, Herbst, Winter
  • Tageszeit: Morgen, Mittag, Abend, Nacht
  • Geräusche: Feuer, Wasser, Wind, Klappern von Steinen
  • Eines der Viererfelder neben den Türen anklicken. Die vier Merkmale aus dem richtigen Reisebericht anklicken
  • 1. Reisebericht: Tür zur Wüste (Kameltor)
  • 2. Reisebericht: Tür zum Wasserbecken
  • 3. Reisebericht: Tür zum Tempelplatz
  • 4. Reisebericht: Tür zu den Katakomben
  • Wenn du rechts oder links unten den Pfeil anklickst, dreht sich der Raum und eine andere Tür wird sichtbar.
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Höhlen

Höhlenraum mit Käfertür

  • Im Rucksack Steckschlüssel auf Eisenstab ziehen. Der Steckschlüssel stammt vom Platz vor dem Waagetempel, der Eisenstab stammt aus dem Tempel der Wortzusammensetzungen.
  • Steckschlüssel mit Eisenstab auf das Loch in der Platte am Boden ziehen.
  • Schubladen anklicken und Zettel lesen. Die Sätze weisen auf eine Aufgabe zum Wasserbecken hin.
  • Tür des Schreibtisches anklicken: Metallplatte mitnehmen. Sie wird im Zeichentempel benötigt.
  • Um die Tür mit dem Kääfer öffnen zu können, musst du die Plattenfelder rechts neben der Tür anklicken. Der Name des Käfers steht auf einem Zettel im Rucksack. Den Zettel erhältst du nach der Lösung des Rätsel rechts vor der Pflanze bei Manolitos Haus. Die Buchstaben-Zeichen sind in der Reihenfolge des Alphabets angeordnet. Das Ä ist das letzte Zeichen.
  • Vogelfutter aus dem Vogelkäfig mitnehmen (Nach der Lösung der Rätsel in diesem  Raum)
  • Treppe nach unten anklicken: Ausgang zum Wasserbecken
  • Tür nach links: Zeichentempel
  • Tür nach rechts: Höhle mit der Feuerstelle

 

Höhlenraum mit Feuerstelle

  • Anklicken des dicken, runden Steins links in der Nische
  • Messer aus dem Rucksack auf den dicken, runden Stein ziehen
  • Anklicken des Rads links neben Ela
  • Lesen des Zettels im Rucksack, den Alo von der Lampe geholt hat. Die Botschaft des Zettels bedeutet, dass du etwas aus dem Rucksack ins Feuer werfen sollst. Rätsel lösen: Ein Hinweis: die gesuchte Scheeart heißt Firn, das Längenmaß ist die Meile, der Singvogel die Meise, die Stoffart der Filz, der Spitzname für das Schwein ist Wutz, die Wandverkleidung ist der Putz, die Geflügelart die Pute, das kleine ärmliche Haus ist die Kate
  • Anklicken der Kanne
  • Kanne (Teekessel genannt) aus dem Rucksack auf die Feuerstelle ziehen
  • Sobald das Wasser kocht, den Teekessel anklicken
  • Das anschließende Rätsel lösen
  • Roten Edelstein mitnehmen
  • Dunkle Ritze in der Nische links anklicken
  • Besenstiel aus dem Rucksack auf die Nische ziehen
  • Schlüssel auf dem Tisch anklicken

 

Höhle mit dem Gitter

  • Hammer mitnehmen
  • Gehe zum Wasserbecken und von dort aus die linke Treppe hoch: Ausgang: Vorraum zu den Katakomben
  • Klicke das Ei links neben der Tür an: Löse das Rätsel
  • Ziehe die beiden Edelsteine aus dem Rucksack auf die Maske
  • Wenn alle Rätsel gelöst sind und du mindestens 500 Punkte hast, klicke das Gitter an.
  • Ziehe die lila Limo aus dem Rucksack auf die Kiste mit der trockenen Erde.
  • Ziehe den Lederbeutel mit dem Samen aus dem Rucksack auf die Kiste mit der feuchten Erde.
  • Ziehe die Schachtel mit dem Dünger auf die lila Pflanzen.

 

Vorraum zu den Katakomben

  • Ziehe den Hammer aus dem Rucksack auf den Riegel an der Tür.
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Katakomben

  • Raue Steinkugel mitnehmen
  • Plattenstapel unter der Eule anklicken: Rätsel lösen
  • Münze aus der Vertiefung unter der Platte mitnehmen
  • 2. Rätsel lösen
  • Sternplatte mitnehmen
  • 3. Rätsel lösen
  • Lederbeutel mit lila Samen mitnehmen
  • 4. Rätsel lösen
  • Hufeisenmagneten mitnehmen
  • 5. Rätsel lösen
  • Zuckerschädel mitnehmen
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Wasserfall

  • Grünes Schild “Oase” anklicken, wenn du zur Oase tauchen willst: Ausgang Oase
  • Rotes Schild”Höhle” anklicken, wenn du zum Wasserbecken tauchen willst: Ausgang Wasserbecken
  • Zettel anklicken: Auf einen Zettel Nummer schreiben und den roten Buchstaben
  • Pfeil rechts unten: Ausgang Strand vor Hütte
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Tempelplatz

Platz mit dem Hohlspiegel

  • Eisenrad aus dem Rucksack zum Hohlspiegel ziehen
  • Hohlspiegel anklicken
  • Hohlspiegel mit Hilfe der runden Pfeile auf den Kessel in der Höhle ausrichten
  • Höhle mit Kessel anklicken (Ausgang Wolkenhöhle)
  • Pfeil nach unten: Platz vor dem Tempel mit den runden Kuppeln
  • Pfeil zur Tür rechts: Platz vor dem Gegensatz-Tempel
  • Pfeil nach links (unten in der Ecke): Ausgang zum Türenraum

 

Wolkenhöhle

  • Glatte Kugel mitnehmen
  • Höhle wieder verlassen und Tür im rechten Tempel anklicken
  • Spiegel aus dem Rucksack unter den Kessel ziehen. (Der Spiegel befindet sich im Tempel mit dem Doppelkopf)
  • Das Rätsel mit den Adjektiven ist leider etwas misslungen. Hier die einzusetzenden Adjektive des zweiten Rätselteils in der richtigen Reihenfolge: warme - kälter - größeren - sichtbar - kältere - feinen - großen - schnell - hübschen
  • Den Wasserhahn am Kupferkessel anklicken

 

Platz vor dem Gegensatz-Tempel

  • Glatte Kugel aus dem Rucksack auf hintere kleine Säule ziehen
  • Rätsel lösen
  • 2. Rätsel lösen
  • Offene Tür anklicken: Gegensatz-Tempel betreten
  • Pfeil nach rechts: Du kommst zum Platz vor dem Waagetempel
  • Pfeil nach links: Du kommst zum Platz mit dem Hohlspiegel
  • Angel mit Angelschnur und Magneten zur Münze auf dem runden Fenstersims ziehen (Die Rute ist ein Schilfrohr von der Oase, die Angelschnur gibt es in der Strandhütte und der Magnet stammt aus den Katakomben.

 

Tempel mit dem Doppel-Kopf

  • Spiegel mitnehmen
  • Quadratische Schale mitnehmen
  • Sternplatte aus dem Rucksack in die Vertiefung der Steinschale ziehen. (Die Sternplatte stammt aus den Katakomben)
  • Platten rechts unten an der Wand anklicken: Um das Rätsel lösen zu können, musst du die drei Bilder links beachten. Sie stellen drei Wörter dar, die auch von hinten nach vorne gelesen einen Sinn ergeben. (NEBEL - ?, SARG - ?, BART - ?) Die Zeichen rechts stellen jeweils Buchstaben dar. Diese Zeichen bilden die Spiegelwörter, also die Wörter von hinten nach vorne gelesen. Ziehe die vier unteren Zeichen in die leeren Felder so dass das Spiegelwort von BART erscheint.
  • Linkes Rätsel lösen
  • Glatte Kugel mitnehmen

 

Gegensatz-Tempel

  • Zettel am rechten Türpfosten anklicken
  • Lila Limo aus dem Rucksack zum Zettel ziehen.
  • Das lose T an der Tür anklicken
  • Ein Tipp zum Nachtraum: Schreibe dir auf einen Zettel, wo du welche Geräusche gehört hast.
  • Für die große Kugel brauchst du 6 Münzen ( 2 sind in der Truhe von Anfang an, eine gibt es in den Katakomben, eine liegt in der Schale, die auf dem Teich der Oase schwimmt, eine liegt auf dem Fenstersims außen am Gegensatz-Tempel und eine auf dem Rand des Wasserbeckens
  • Die Truhe mit den 6 Münzen auf die großße Kugel ziehen
  • Die Münzen so auf die Vertiefungen ziehen, dass jeweils die Gegenteile auf der gleichen Zahl liegen, also z.B. Tag und Nacht, Frieden und Krieg, Leben und Tod. Die guten Zeichen kommen auf die Tagseite, die schlechten auf die Nachtseite
  • Die herausgefallene Platte anklicken: Rätsel lösen, Achtung, du musst auch die zweite Platte anklicken. Das Rätsel besteht aus mehreren Teilen

 

Platz vor dem Waagetempel

  • Steckschlüssel mitnehmen
  • Offene Tür des hinteren Tempels anklicken: Betreten des Tempels der Wortzusammensetzungen
  • Die raue und die glatte Kugel in die Vertiefungen der Säulen am Waagetempel ziehen. (Die glatte Kugel stammt aus dem Tempel mit dem Doppelkopf, die raue Kugel stammt aus den Katakomben)
  • Offene Tür des Waagetempels anklicken: Betreten des Waagetempels
  • Pfeil nach unten: Du kommst zum Platz vor dem Tempel mit den runden Kuppeln

 

Tempel der Wortzusammensetzungen

  • Plattenviertel rechts anklicken und das Rätsel lösen
  • Eisenstab mitnehmen
  • Ei aus dem Rucksack in die Vertiefung neben dem Spiegel ziehen. (Das Ei stammt aus dem Waagetempel)

 

Waagetempel

  • Ei mitnehmen
  • Runde Waagschale aus dem Rucksack auf linke Waage ziehen (Die runde Waagschale stammt vom Teich der Oase)
  • Quadratische Waagschale aus dem Rucksack auf die mittlere Waage ziehen (Die quadratische Waagschale stammt aus dem Tempel mit dem Doppelkopf)
  • Rechteckige Waagschale aus dem Rucksack auf die rechte Waage ziehen (Die rechteckige Waagschale stammt aus der Strandhütte) Zur Lösung des Rätsels solltest du dir nach jedem Vergleich Notizen machen.

 

Platz vor dem Tempel mit den runden Kuppeln (Zeichen-Tempel)

  • Die Buchstaben links auf den großen Würfel ziehen, so dass sie ein Wort ergeben. Das Wort soll soviel wie Weissagung oder Voraussagung bedeuten. Es beginnt mit O und endet mit R. Es reimt sich auf Spektakel. Wenn die die große Kugel anklickst, wird dir das Wort verraten.
  • Anklicken der roten Kugel: Rätsel lösen
  • Erneutes Anklicken der großen Kugel: Seltsame Orakelsprüche erscheinen
  • Anklicken der Tür: Betreten des Zeichen-Tempels
  • Pfeil nach unten: Platz mit dem Hohlspiegel

 

Zeichen-Tempel

  • Um die Maschine benutzen zu können, brauchst du etwas aus dem Raum hinter der Tür. Dieser Raum ist aber dunkel. Du brauchst eine Lampe. In deiner Lampe ist aber kein Öl. Du musst jetzt zurück in den Raum mit den Türen gehen und dort durch die Tür mit der Aufschrift Wasserbecken gehen. Du kommst dahin vom Platz mit dem Hohlspiegel oder indem du den Plan benutzt.
  • Brennende Öllampe auf Ela ziehen
  • Metallplatte aus dem Rucksack auf die Maschine ziehen. Die Metallplatte stammt aus dem Höhlenraum mit der Käfertür: Rätsel lösen. Die Zeichen an der Wand bilden das Alphabet.
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Strand

Strand vor der Hütte

  • Alle Zettel anklicken: Auf einen Zettel die Nummern schreiben und die dazugehörigen roten Buchstaben
  • Vogelfutter aus dem Rucksack auf Schale vor Papagei ziehen
  • Feder mitnehmen
  • Zettel mitnehmen
  • Brett vor dem kaputten Boot mitnehmen
  • Fernrohr mit Lupenzeiger anklicken
  • Große Muschel anklicken: Rätsel lösen
  • Anklicken Treppe: Ausgang Wasserfall
  • Pfeil unten rechts: Ausgang Strand mit Hängematte
  • Pfeil Hüttentür: Ausgang Strandhütte
  • Euro aus dem Rucksack zum Fernrohr ziehen (Euro stammt aus dem Sparschwein in der Hütte)
  • Schreibe das Zifferblatt mit den Buchstaben auf einen Zettel.
  • Die Angel mit Angelhaken und Magneten zum Eimer im Meer ziehen
  • Rätsel lösen: Du sollstest unbedingt die herausgefundenen Farben auf einen Zettel schreiben. Wenn du nicht weißt, wie ein Farbwort geschrieben wird, sieh in der Wörterliste (ABC) nach.

 

Strandhütte

  • Alle Zettel anklicken: Auf einen Zettel die Nummern schreiben und die dazugehörigen roten Buchstaben
  • Schlangenfalle mitnehmen
  • Vom linken Fensterbrett die rechteckige Waagschale mitnehmen, die als Blumentopf dient
  • Sparschwein anklicken
  • Euro aufheben und mitnehmen
  • Angelschnur vom Garderobebrett links mitnehmen
  • Im Rucksack Angelschnur zum Schilfrohr ziehen
  • Im Rucksack die Angel zum Magneten ziehen
  • Besen aus der Ecke links mitnehmen
  • Klavier anklicken: Rätsel lösen, dann Notenblatt vom Hocker mitnehmen
  • Die Noten des Notenblatts im Rucksack auf einen Zettel abzeichnen.
  • Die Notenkarte hinten an der Wand anklicken. Die Notenbuchstaben zu den Noten schreiben, die du auf den Zettel geschrieben hast. Ein Satz entsteht, bei dem nur ein Buchstabe fehlt. Den findest du bestimmt alleine heraus. Tu dann, was dir der Notensatz sagt. Benutze dazu die Leiter. Ziehe dann den Besen aus dem Rucksack auf Ela.
  • Wenn du alle 16 Zettel gelesen und dir die Buchstaben notiert hast, dann klicke das offene Buch auf dem Tisch an. Trage dort die Buchstaben bei den passenden Nummern ein. Der Lösungssatz verrät dir etwas, das du brauchst. Du weißt ja, dass Eisen von Magneten angezogen wird.
  • Ziehe den Schlüssel aus dem Rucksack auf den Kasten hinten an der Wand. (Den Ort des Schlüssels hat dir das Buch verraten.) Löse das Rätsel.
  • Anklicken der Bücher rechts auf dem Tisch. Du kannst das Rätsel lösen mit Hilfe des Codes, den du durch das Fernrohr sehen kannst. Jeder Buchstabe des Codes entspricht einer der zwölf Zahlen eines Zifferblatts. Der Lösungssatz bezieht sich auf die Kiste am Strand mit der Hängematte.

 

Strand miit Hängematte

  • Kanne mitnehmen
  • Kanne aus dem Rucksack zum Bach links von Ela ziehen
  • Angel mit Angelschnur und Magneten aus dem Rucksack zum Bach rechts von Alo ziehen.
  • Brett aus dem Rucksack über den Bach ziehen. Das Brett lag vor dem Boot am anderen Strand.
  • Stoffhasen aus der Hängematte mitnehmen.
  • Schlangenfalle aus dem Rucksack auf freien Platz zwischen Schlange und Kiste ziehen
  • Stoffhasen aus dem Rucksack auf die Schlangenfalle ziehen
  • Anklicken der Vase hinter dem Bach
  • Ein Tipp zum Schlangenrätsel. Die richtigen Buchstaben sind nur jeweils einen Buchstaben von Schlangenbuchstaben entfernt. Allerdings musst du die Trennung der Buchstabenarten beachten.
  • Kiste anklicken: Dünger mitnehmen