zurück Tafel
Titeltafel lang
Tobi Kasten 1

Mathe-Arbeitsblätter 1.Klasse

Lollipop-Kasten 1
Software-Kasten 1
Tests-Kasten 1
Sonstiges braun

 Pepino

 Knobelaufgaben

 Schriftspracherwerb

 Mathe-ABL 1.Klasse

 Mathe Anfangsunterr.

Kontakt-Kasten 1
Kostenlos-Kasten

Die zentrale Modellvorstellung in meinem Anfangsunterricht in Mathematik waren die Kühnelschen Punktebilder. Selbstverständlich stellte ich den Kindern auch andere Modelle vor, doch der Schwerpunkt lag auf diesem einen Anschauungsmittel.

Die Kinder  trainieren zunächst das sichere und automatisierte Erkennen der Punktebilder bis 10. Dies geht sehr schnell, da bis 5 ohnehin simultan erkannt wird. Anschließend wird die Ergänzung auf den vollen Zehner geübt. Das Training erfolgt an Hand von Wendekärtchen und Demonstrations-Hochzeigekarten. Das Erkennen und Ergänzen der Punktebilder ist ein Schwerpunkt der Murmel-Software.

Mit dieser Voraussetzung ist der Zehnerübergang später kein großes Problem mehr. Auch die Frage anderer Zugänge zum Zehnerübergang stellt sich kaum, da die Kinder durch die Ergänzung auf 10 in der Regel von alleine auf das Standardverfahren kommen.

Die vorgestellten Arbeitsblätter dürfen heruntergeladen und im Unterricht verwendet werden. Für ein Feedback nach dem Einsatz wäre ich sehr dankbar: wilfriedmetze@nexgo.de.

Eine kommerzielle Nutzung ist untersagt.

Download Arbeitsblätter Mathematik 1. Klasse

Download Kopiervorlagen Wende- und Setzleistenkärtchen

Kühnel1 Kühnel2