Schon nach wenigen Wochen sind die Kinder in der Lage, die ersten Blätter selbständig zu erlesen.
Mit hochroten Köpfen sitzen die Kinder über diesen Blättern und können oft nicht genug davon kriegen. Dabei handelt es sich um komplexe Leseaufgaben, bei denen vollständige Sinnentnahme gefordert ist. Die Abbildungen geben aber Hilfen zum Erlesen.
Die Motivation rührt wohl daher, dass die Kinder mit jeder erledigten Aufgabe sich und anderen konkret und materiell beweisen können, dass sie den Text erlesen und verstanden haben.
Es geht um kleine Aufgaben, die vom Lehrer meist mit einem Blick überprüft werden können.
Die Effizienz dieser Aufgaben ist enorm. Das nachplappernde Vorlesen ewig der gleichen Texte erbringt nicht annähernde gleiche Wirkung. Jedes Kind liest im Rahmen der Freiarbeit selbstständig die Arbeitsanweisungen und führt sie sofort aus.
Die Handlungsbezogenheit ist die zweite Ursache für die große Beliebtheit und für die Wirksamkeit. Die Aufgaben haben Bedeutung für die Kinder.
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