Ein großer Teil des Lese-Schreib- Lehrgangs kann in differenzierter und individualisierter Form stattfinden. Damit wird den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und -entwicklungen der Kinder Rechnung getragen. Motivation und Lernerfolg sind höher als bei arbeitsgleichem Vorgehen.
Um eine Vereinzelung der Kinder zu vermeiden, sind Gruppen- und Klassenaktivitäten wichtig. Die Erlebniswelt der Tobis bietet einen emotionalen Bezugsrahmen und beugt einer individualistischen Vereinzelung vor.
Ein großer Teil des Anfangsunterrichts auch außerhalb des Leselehrgangs kann in motivierender Weise auf die Tobi-Welt Bezug nehmen. Auf der Cornelsen-Webseite gibt es einen kostenlosen Download : http:/www.cornelsen.de/lehrkraefte/reihe/r-3185/ra-10237/materialien mit Vorschlägen zum fächerübergreifenden Unterricht, mit denen ein beträchtlicher Teil des Sach-, Musik-, Kunst und in Teilen sogar des Sportunterrichts bestritten werden kann.
|