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Murmel Lernprogramme: Einmaleins

Ohne das sichere Beherrschen des kleinen 1x1 und 1:1 haben die Kinder später nicht nur Schwierigkeiten bein schriftlichen Verfahren, sondern weit darüber hinaus. Sie scheitern in der Regel vor allem beim Bruchrechnen.

Voraussetzung des Automatisierens ist allerdings ein profundes Verständnis dieser Rechenoperationen. Im Murmelprogramm werden sie gründlich und vielfältig eingeführt.

Auswahl1mal1

 Multiplikation Modell „zeitlich nacheinander“

 Multiplikation Modell „räumlich gleichzeitig“

 Einmaleinszahlen im Hunderterfeld

 Multiplikation Modell „Rechtecksinhalte“

 Division Modell „Zerlegung von Rechtecken in Streifen“

 Training kleines 1mal1

 Training kleines 1geteilt durch1

hoch1

Multiplikation Modell „zeitlich nacheinander“

In einer Animation werden immer gleich viele Punkte zu einem Bild zusammengefügt. Eine passende Malaufgabe ist zu schreiben.

1mal1 nacheinander

Bei richtiger Lösung werden 10 schwebende Zahlenkugeln sichtbar. Neun davon gehören einer 1•1-Reihe an.
Die falsche zehnte Zahl soll angeklickt werden. Im unteren Bild ist eine falsche Kugel angeklickt worden.

Wurde die Zahl gefunden, die nicht zur Einmaleinsreihe gehört, ist die fehlende Zahl einzugeben.

hoch1

Multiplikation Modell „räumlich gleichzeitig“

Die zur Abbildung passende Malaufgabe ist zu schreiben. Die Kinder können hier auf die Addition gleicher Summanden zurückgreifen.

Auch hier gibt es als Belohnungssequenz das Zahlenkugelspiel.

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Multiplikation Einmaleinszahlen im Hunderterfeld

In einem Hunderterfeld wird eine Zahl hervorgehoben. Mit Hilfe einer Bildschirmtastatur ist eine passende Einmaleinsaufgabe zu schreiben.

Im Anschluss werden 1·1-Aufgaben aufgedeckt. Die Ergebniszahlen sind im Hunderterfeld anzuklicken.

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Multiplikation Modell „Rechtecksinhalte“

Es ist zu bestimmen, wie oft ein Quadrat in ein vorgegebenes rotes Rechteck passt. Die Zeichnung legt die Verwendung einer 1•1 Aufgabe nahe.

Als Belohnungssequenz nach einer Übungseinheit von 6 Aufgaben folgt ein 1·1-Memory-Spiel.

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Division Modell „Zerlegung von Rechtecken in Streifen“

Eine zum Streifenbild passende Geteiltaufgabe ist zu schreiben.

Im Beispiel wurde das Rechteck, das aus 27 kleinen Quadraten bestand, in 3 Reihen zerlegt. Also lautet der Term 27:3.

In jedem Streifen sind 9 Quadrate.

Nach 6 gelösten Aufgaben folgt ein 1:1-Memory.

Division Modell „Zerlegung von Rechtecken in Streifen“

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Training kleines 1mal1

Die Einmaleinsreihen können getrennt und durcheinander geübt werden. Hier geht es um die so wichtige Automatisierung. Deshalb spielt das Tempo hierbei eine große Rolle. Die Zeit wird gestoppt und in einem Highscore festgehalten.

In einer Übungseinheit werden 9 Aufgaben gestellt. Rechts oben wird angezeigt, wie viele Aufgaben bereits gelöst worden sind.

Nach dem Klicken des Uhrenmurmel wird die erste Aufgabe gezeigt und die Stoppuhr läuft an.

Es kann jeweils auch ein Hilfebild eingeblendet werden.

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Training kleines 1geteilt durch1

Das Üben hin zur Automatisierung des kleinen 1:1 erfolgt wie beim 1·1 nach Reihen getrennt und gemischt.

Der Übungsverlauf ist derselbe wie beim 1·1. Auch hier kann das Kind sich jeweils eine Hilfe anzeigen lassen. Sie besteht aus Rechtecksstreifen.

Highscore

Die Ergebnisse der 1·1, bzw. 1:1- Trainingseinheiten werden in einem Highscore angezeigt.

Die jeweils 10 besten Leistungen einer Reihe werden mit Datum und benötigter Zeit dargestellt.

Dabei werden nur die Werte des jeweils übenden Kindes berücksichtigt, um unerwünschtes Konkurrenzverhalten zu vermeiden.

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