Das Spiel kommt mit sehr geringen Systemvoraussetzungen aus.
Da Herstellung und Vertrieb des Spiels nur ohne die Unterstützung eines Verlages möglich waren, muss ein Kopierschutz verwendet werden, der eine Freischaltung erforderlich macht. Anderfalls würden die Kosten für die Produktion niemals eingespielt werden.
Die Murmel Lernprogramme sind ab der Version 3.0 (ab April 2010 gekauft) auch netzwerkfähig, d.h. dass die Schülerdaten alle auf dem zentralen Server gespeichert werden. Die Kinder können von jedem beliebigen angeschlossenen Computer ihr angefangenes Spiel fortführen. Die Einrichtung des Netzwerkes erfordert ein paar Einstellungen.
Es können an einem Einzelrechner, der z.B. in einer Schulklasse steht, 18 Kinder spielen. Die Anmeldung erfolgt durch die Auswahl je eines Tiers und einer Blume aus einer und der Eingabe des Namens.
Beim Beenden einer Spielsitzung wird automatisch der erreichte Spielstand gespeichert.
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