zurück Tafel
Titeltafel lang
Tobi Kasten 1
Lollipop-Kasten 1
Software blau

 Finde Zweistein

 Murmel Lernprogramme

 Marigor und die Tobis

 Das Intro

 Die Welten

 Die Rätsel

 Spielen und Lernen

 Eine Kritik

 Feedback

 Fürst Marigors Rache

 Tobi CD-ROM

 Lollipop CD-ROM

Tests-Kasten 1
Sonstiges
Kontakt-Kasten 1
Kostenlos-Kasten

Fürst Marigor und die Tobis: Feedback

Die kleine Auswahl aus durchweg äußerst positiven Rückmeldungen zeigt, wie gut dieses Lernspiel bei Kindern, Eltern, Lehrern und der Fachpresse ankommt.

Lieber Wilfried Metze !


Seit Wochen spielen - nein lernen - wir begeistert mit den Tobis und  Fürst Marigor. Wir, das ist eine 7. Klasse der  Mauritiusschule Ahorn -  Schule zur individuellen Lebensbewältigung -samt allen Mitarbeitern  (Lehrer, Zivis, Praktikantinnen). Das Lernspiel hat es geschafft,  Schüler unterschiedlichster Lesefertigkeiten unter einen Hut zu bringen  (von Schülern, die noch Probleme mit der Synthese haben bis zu Schülern,  die lesen können, aber wenig auf den Inhalt achten).


Wir sind alle begeistert von Ihren pfiffigen Ideen und von der  Aufmachung des Spiels !


Als langjähriger Sonderschullehrer darf ich Ihnen das Kompliment machen,  dass  noch kein Leselernmaterial so viel Lesemotivation in einer  Hauptschulklasse für Geistigbehinderte hervorgerufen hat, wie das Fürst Marigor. Meine Schüler haben wieder Lust am Lesen lernen gefunden - und  diese Motivation ließ sich glücklicherweise auch auf Lesetexte in  Büchern übertragen.

 

Mit den besten Grüßen
Klaus Kempf (Lehrer in Oberfranken)

Fazit: Wer nach einem Deutsch-Lernprogramm für ABC-Schützen sucht, ist hier optimal beraten. Didaktisch gut aufbereitet, sehr empfehlenswert!

Computer easy 1/98

Was diese CD-ROM heraushebt, ist zum einen die wunderschöne und zauberhafte Atmosphäre, zum anderen ist es selten so gelungen, Lerninhalte mit einer fesselnden und motivierenden Abenteuerhandlung zu verbinden.

In jeder Hinsicht hebt sich dieses Produkt wohltuend von den üblichen, oft lieblos gestalteten Lernspielen ab und zählt mit Sicherheit zum Besten, was es für Grundschüler an Software auf dem Markt gibt.

Mamamia Nr. 13, Nov.´98

Das Programm „Fürst Marigor und die Tobis“ ist zur Zeit der große Renner in unserer Schule ... Da „Fürst Marigor und die Tobis“ sehr vielseitige Anforderungen an die Schülerinnen und Schüler stellt, ist es eines der wenigen Programme, das sehr lange motiviert. Die Klasse, die gerade das Tobi-Programm ausgeliehen hat, wird oft beneidet.

Computer und Unterricht 36/1999 S. 16

- ein Abenteuerspiel, das diesen Namen auch verdient und das Tor zu einem neuen Motivationseldorado aufstößt.

Stadtblatt Osnabrück

Zuerst vielen Dank für dieses wunderbare Spiel!!  Ich habe kein anders gehabt, welches die Kinder nach fast 20 Jahren  immer noch so begeistert.  Sie staunen, wenn sie das Comic zum ersten  Mal sehen und fiebern mit den Kindern, wie sich die Eltern wohl  entscheiden.

Es ist für die Kinder, im Gegensatz zu vielen anderen Spielen auf dem Markt, eben nicht offensichtlich, dass sie dabei lernen€.

Anett Werner, Leipzig

hoch1
Intro3

...bestens geeignet für Schule, Lernen zu Hause wie auch für Therapie. CD-ROM des Jahres auf der CUL Homepage. ...

Auch aus lernpsychologischer Sicht ist das Programm wegen seiner gelungenen und wegweisenden Einbindung von Lernaufgaben in den Kontext einer Spielgeschichte unbedingt empfehlenswert. ...

Das Programm hat Maßstäbe gesetzt, an denen sich zukünftige Entwicklungen messen lassen müssen.

IMPULS Auswahlliste 1998

Gerade diese gelungene Kombination aus großem Abenteuerspaß und motiviertem Lernen macht dieses Programm zu einem Highlight.

Findefuchs 4/98

Fazit: Tolle Story, viele Handlungsmöglichkeiten, abwechslungsreiche, gut in den Kontext integrierte Übungen, Nebenspiele und immer wieder Überraschungen - das ist die Mischung eines gelungenen Lern- Adventures!

L.A.Multimedia 3•September 1998

Dieses Multimedia-Programm setzt Akzente am Bildungssoftware-Markt.

Prof.Dr.Wilfried Hendricks, Börsenblatt für den Deutschen Buchhandel 98/4

LERN-SOFTWARE-RATGEBER 2000: Überzeugende Umsetzung eines komlexen Themas, „Fürst Marigor und die Tobis“ hat die Bestnote verdient. Spannende Geschichte! Toll sind die vielen verschiedenen Spiele.

Bewertung: 6 von 6 Büffeln in allen Kategorien