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Murmel Lernprogramme: Punktebildmodell

Beim Aufbau des Zahlenmodells ist darauf zu achten, dass schrittweise vorgegangen wird.

Zunächst müssen die Punktebilder bis 10 schnell und sicher erkannt werden, bevor zum Ergänzen übergegangen wird.

Danach folgt das Erkennen bis 20, anschließend das Ergänzen in diesem Zahlenraum, usw.

 Punktebilder erkennen

 Punktebilder ergänzen

 Rechensätze erkennen

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Punktebilder erkennen

Punktebilder1

Aus drei Zahlenbereichen kann ausgewählt werden. Die größeren Zahlen sollten erst dann geübt werden, wenn die kleinen sicher beherrscht werden.

Das Fundieren einer Zahlbildvorstellung ist eine wesentliche Voraussetzung für sicheres und auf Verstehen beruhendes Rechnen.

Nacheinander werden 10 Punktebilder sichtbar. Möglichst schnell sind die richtigen Zahlen anzuklicken. Die Zeit wird gestoppt und angezeigt.

Nach jeder erfolgreichen Einheit “Erkennen bis 10” oder “Erkennen bis 20” folgt ein Dreier-Memory.

Nach dem “Erkennen bis 100” gibt es Ballon-Ergänzungs-Spiel.

Belohnungsspiel Dreier-Memory

Es müssen immer drei gleiche Zahlen aufgedeckt werden.
Der 1.Stapel enthält die Zahlen in Ziffern, der 2. in Punktebildern und der 3. in Sprachausgabe.

Wurde ein Dreier gefunden, wird dieser auf einem Stapel abgelegt.

Belohnungsspiel Bis 100 ergänzen

Luftballons mit Zahlen schweben nach oben.

Die Zahl des Fesselballons muss auf 100 ergänzt werden.

Die Ergänzungzahl muss durch Luftballons zusammengesetzt werden.

Die passenden Luftballons muss man zum Platzen bringen.  Die 100 muss exakt erreicht werden.

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Punktebilder ergänzen

Die selben Zahlenbereiche wie beim Erkennen werden auch beim Ergänzen geübt.

Es ist die jeweilige Ergänzungszahl zu finden.

Das Ergänzen sollte in den jeweiligen Bereichen erst dann geübt werden, wenn das Erkennen bereits automatisiert ist.

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Rechensätze erkennen

Hier wird das Erkennen von Rechensätzen geübt. Es kann in zwei Zahlenbereichen trainiert werden.

Zu sehen sind Punktebilder, die sich vereinigen oder auseinander gehen (Vereinigungsmengen / Restmengen).

Belohnungsspiel Flächen schätzen

Nach jeder erfolgreichen Einheit (6 Aufgaben) “Rechensätze bis 10 erkennen” gibt es als Belohnungssequenz ein Schätz-Spiel.

Es soll geschätzt werden, wie oft eine kleine Fläche in eine große passt.

Belohnungsspiel Spiegelbilder erkennen

Nach jeder erfolgreichen Einheit (6 Aufgaben) “Rechensätze bis 20 erkennen” gibt es als Belohnungssequenz ein Symmetrie-Spiel.

Das richtige Spiegelbild soll in die rechte Spiegelhälfte gezogen werden.

Spiegelbilder
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