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Pepino: Test Lautbewusstheit

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 Pepino

Die Handreichungen zu Pepino enthalten auch einen sehr einfachen, in 10 Minuten durchführbaren Test zur Ermittlung des Förderbedarfs im Hinblick auf die phonologische Bewusstheit. Damit können die Kinder ermittelt werden, die einer Förderung bedürfen. Zugleich werden die individuell erforderlichen Förderschwerpunkte erkennbar.

Dieser Test wird üblicherweise in der ersten Hälfte des Vorschuljahres durchgeführt, eignet sich aber auch noch sehr gut zur Ermittlung des Förderbedarfs am Beginn des ersten Schuljahrs.  Die erforderlichen Testunterlagen befinden sich in der Handreichung zu Pepino. Es können die dortigen Abbildungsblätter, aber auch die farbigen Bildkarten verwendet werden.

Der Test besteht aus vier Teilen.

 Lautbewusstheit

 Pepino Test

 Sprachförderung

 Bilderkiste

 Aufgabenkartei

 Handreichung

 Knobelaufgaben

 Schriftspracherwerb

 Mathe-ABL 1.Klasse

 Mathe Anfangsunterr.

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 Teil 1: Reimwörter erkennen

 Teil 2: Reimverse beenden

 Teil 3: Silben klatschen

 Teil 4: Anlaute erkennen

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Teil 1: Reimwörter erkennen

Dem Kind werden je 4 Bilder gezeigt. Die Trainerin zeigt mit dem Finger jeweils auf ein Bild und spricht den abgebildeten Begriff vor. Das Kind soll ihn nachsprechen. Der Untertest besteht aus 6 Aufgaben.

“Drei der vier Wörter reimen sich. Sie klingen fast gleich. Ein Wort klingt anders. Dieses Wort sollst du herausfinden. Zeige mir das Bild zu diesem Wort.”

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Teil 2: Reimverse beenden

Die Trainerin spricht einen Reimvers, bei dem das letzte Wort fehlt.

Die Kinder sollen das fehlende Reimwort finden. Schaffen sie es nicht ohne Hilfe, werden ihm drei Bildkarten gezeigt, von denen eine das fehlende Reimwort zeigt.    Der Untertest besteht aus 4 Aufgaben.

“Es kriecht ein kleiner Wurm - auf einen hohen ...

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Teil 3: Silben klatschen

Die Trainerin nennt ein Wort. Das Kind soll das Wort in Silben sprechen und dabei klatschen. Das Verfahren wird zuvor an 4 Beispielwörtern gezeigt und geübt.                 Der Untertest besteht aus 6 Wörtern.

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Teil 4: Anlaute erkennen

Dem Kind werden 4 Bilder gezeigt. Die Trainerin zeigt mit dem Finger jeweils auf ein Bild und spricht das Wort vor. Das Kind soll nachsprechen. Das Verfahren wird zuvor an einem Beispiel gezeigt und geübt. Dieser Untertest besteht aus 6 Aufgaben.

“Drei der vier Wörter klingen am Anfang gleich. Ein Wort fängt ganz anders an.   Dieses Wort sollst du herausfinden.   Messer - Milch - Tür - Mond”