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Pepino: Lautbewusstheit

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Etliche Untersuchungen belegen den bedeutenden Einfluss der “phonologischen Bewusstheit” auf spätere Lese- und Rechtschreibleistungen.  Phonologische Bewusstheit im engeren Sinn bedeutet die Einsicht in die Struktur unserer Schrift, in die Zusammenhänge von Lauten und Buchstaben. Diese Einsicht erwerben die Kinder üblicherweise im Erstleseunterricht.

Viele Vorschulkinder verfügen aber bereits über Fähigkeiten, die als phonologische Bewusstheit im weiteren Sinn verstanden werden. Sie können Reime erkennen und bilden, Wörter in Silben zerlegen und auch schon Anfangslaute von Wörtern unterscheiden.

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Es hat sich nun gezeigt, dass der Grad der phonologischen Bewusstheit erhebliche Auswirkungen auf spätere Schulleistungen hat und dass diese Lesevoraussetzung gut trainiert werden kann. Dies ist eines der beiden zentralen Einsatzgebiete der Pepino-Materialien. Aber auch zur Unterstützung des schulischen Sprach- und Schriftspracherwerbs ist Pepino konzipiert. So können Kinder mit mangelnder phonologischer Bewusstheit parallel zum Erstleseunterricht gezielt gefördert werden.

Auf 34 Karten der Aufgabenkartei werden Übungen und Spiele zur Förderung der Lautbewusstheit angeboten. Zentrales Arbeitsmittel für die Kinder sind farbige Bildkarten im Format 7x7 cm.      

Im Mittelpunkt stehen Reime, Heraushören und Unterscheiden von Lauten, Vergleiche von Wortpaaren auf  Identität oder Wortlänge, Lautspiele, Stellungslaute u.a. Aus Platzgründen können hier nur vier Beispiele stark verkürzt dargestellt werden.

 Aufgabentyp 2

 Aufgabentyp 4

 Aufgabentyp 6

 Aufgabentyp 29

hoch1

Aufgabentyp 2

Auf dem Tisch liegen 8 Reimkarten, deren Begriffe sich untereinander nicht reimen.  Die Trainerin spricht einen Vers, bei dem das abschließende Reimwort fehlt.   Die fehlende Reimwortergänzung findet sich unter den Bildkarten.

Die Kinder ergänzen den Vers und suchen die passende Karte. Der Vers wird anschließend noch einmal vollständig vor- und nachgesprochen. In jeder Einheit werden 6 Sätze geübt.

Bücher stehn im Fach -    

Wasser fließt im ...

 

Ich fahre mit dem Rad. -   

Ich wasche mich im ...

 

Neben dem Schrank -  

steht eine ...

hoch1

Aufgabentyp 4

Ich saß im Traum -      

auf einem ....

 

Siehst du auch -            

den dicken ...?

 

Auf dem Wasser fährt der Kahn -

auf der Schiene fährt die ...

Auf dem Tisch liegen 6-8 Reimkarten mit Begriffen, die sich nicht untereinander reimen. Zunächst werden die Begriffe geklärt und eingeprägt. Die Trainerin nennt ein Wort, das sich auf einen der abgebildeten Begriffe reimt.

Die Kinder nennen das Reimwort und suchen die betreffende Karte.

hoch1

Aufgabentyp 6

Lupe

 

Stamm

 

Schrank

 

Watte

 

Seil

 

Socken

 

Dose

Auf dem Tisch liegen vier Reimkarten. Drei der dargestellten Wörter reimen sich.      Das anders klingende Wort soll benannt und identifiziert werden.

hoch1

Aufgabentyp29

Auf dem Tisch liegen 6 Reim- oder Bildkarten. Zunächst werden die Begriffe geklärt und eingeprägt. Die Trainerin spricht je eines der Wörter in einer “Troll-Sprache”, d.h., sie tauscht alle betonten Vokale gegen einen Einheitsvokal aus.

Die Kinder sollen die richtigen Wörter erraten, richtigstellen und die zugehörigen Karten bestimmen.

Bohm

 

Bonk

 

Bohne

 

Motte

 

Hose

 

Booch