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Finde Zweistein: Die Belohnungsspiele

In den Räumen von Zweisteins Villa findet sich je ein Spiel, das außerhalb des Lesetrainings fungiert und das zur Entspannung und als Belohnung gedacht ist.

Das Erreichen eines neuen Raums ist mit einigem Übungsaufwand verbunden. Neben der Entdeckerfreude und dem Spaß an den motivierenden Übungen selbst, dienen diese Spiele als Ansporn. Will man zu einem neuen Spiel kommen, muss man den nächsten Raum in Zweisteins Villa erreichen. Die Spiele können dann beliebig oft durchgeführt werden.

Wenn die Spiele den Kindern noch nicht bekannt sind, müssen zudem die Spielanweisungen sinnerfassend gelesen werden. Damit ist eine Anwendungssituation gegeben, in der eine weitere Textsorte geübt wird.

 Eingangshalle: Pilzquadrate

 Rittersaal: 15 gewinnt

 Palmenhütte: Augenspuren

 Schiff: Magische Ketten

 Wald: Zaubersteine

 Schlafzimmer: Zauberkronen

Augenspuren Ausschnitt
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Eingangshalle: Pilzquadrate

Man muss versuchen, die Pilze so anzuordnen, dass in keiner Zeile und Spalte gleiche Farben und Arten stehen. Es gibt Aufgaben mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad.

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Rittersaal: 15 gewinnt

Dieses Strategiespiel gibt es in zwei Varianten, einmal als Spiel gegen den Roboter (Computer) und einmal für zwei Kinder, die gegeneinander antreten.

Es wird abwechselnd je eine Karte gezogen. Gewonnen hat, wer zuerst exakt die Summe 15 erreicht hat.

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Palmenhütte: Augenspuren

Es müssen Ketten gleicher Farbe markiert werden. Die Ketten dürfen waagerecht und senkrecht abknicken, aber nicht diagonal. Die Ketten müssen mindestens 3 Augen enthalten. Der Beginn einer Kette wird mit der linken Maustaste angeklickt.

Bei gedrückter Maustaste wird der Mauszeiger über die Kette bewegt. Man darf keine Spinnen in die Ketten aufnehmen. Das gibt Punktabzug.

Es gibt je nach Kettenlänge unterschiedliche Punktzahlen. Jedes Spiel dauert 2 Minuten.  Es gibt eine individuelle Bestenliste.

Augenspuren
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Schiff: Magische Ketten

Jedes Spiel dauert drei Minuten. In dieser Zeit muss man versuchen, möglichst viele Punkte zu sammeln. Punkte gibt es durch das Herstellen von Ketten. Eine Kette besteht aus mindestens drei benachbarten Gliedern gleicher Art und Richtung (waagerecht oder senkrecht).

Je ein Stein kann durch Anklicken um 90° gedreht werden. Entstandene Ketten verschwinden. Die Lücken werden durch Herunterrutschen der in den Spalten darüber liegenden Steinen ersetzt. Oben erscheinen nach dem Zufallsprinzip jeweils neue Steine.

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Wald: Zaubersteine

Das Spiel funktioniert ähnlich wie die Zauberketten, nur dass hier Veränderungen durch den Austausch zweier benachbarter Steine (waagerecht oder senkrecht) entstehen.

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Schlafzimmer: Zauberkronen

Das Anklicken eines Steins mit direkten Nachbarn (waagerecht oder senkrecht) der gleichen Farbe lässt alle Steine dieses zusammenhängenden Farbfelds verschwinden. Die in den Spalten darüber liegenden Steine rutschen nach. Oben wird nicht ersetzt.

Gewonnen hat man das Spiel, wenn man alle Steine zum Verschwinden gebracht hat.