zurück Tafel
Titeltafel lang
Tobi Kasten 1
Lollipop-Kasten 1
Software blau

 Finde Zweistein

 Das Spiel

 Belohnungsspiele

 Übungen im Theater

 Didaktisches Konzept

 Tipps

 Technisches

 Bestellmöglichkeit

 Feedback

 Murmel Lernprogramme

 Marigor und die Tobis

 Fürst Marigors Rache

 Tobi CD-ROM

 Lollipop CD-ROM

Tests-Kasten 1
Sonstiges
Kontakt-Kasten 1
Kostenlos-Kasten

Finde Zweistein: Didaktisches Konzept

Immer noch scheitern viele Kinder auf dem Weg zur Erlangung einer hinreichend guten Lesekompetenz. Manche kommen selbst über das das mühsam synthetisierende Erlesen nicht hinaus. Spätestens im zweiten Schuljahr scheitern viele Kinder an etwas längeren oder schwierigeren Texten. Sie quälen sich durch und verlieren die Lust am Lesen.

Die Krux ist, dass mit der daraus folgenden Verweigerung nichts besser wird. Diese Kinder benötigen ein motivierendes Übungs-Angebot, das auf ihr Leistungsvermögen zugeschnitten ist.

Finde Zweistein motiviert durch die Spielhandlung. Die Kinder wollen in der Villa Zweisteins voran kommen. Die Übungen, die sie dazu bewältigen müssen, können sie sich selbst aussuchen. Auch diese Lese-Aufgaben sind motivierend gestaltet. Die Kinder spielen und üben trotzdem gleichzeitig lesen.

 Worauf es ankommt

 Zugleich Lese- und Sprachförderung

 Das Lesen von Texten

 Motivation

hoch1

Worauf es ankommt

Nicht erst seit der PISA-Studie wird die Wichtigkeit einer entwickelten Lesefähigkeit für die gesamte Schullaufbahn deutlich. Eine große Anzahl Jugendlicher verfügt gerade mal über elementare Lesefertigkeiten.

Die Didaktik reagiert seit einigen Jahren mit Konzepten zur Vermittlung von Lesestrategien, um das Niveau zu heben. Diese Programme konzentrieren sich auf die Verbesserung des Leseverstehens.

Häufig wird dabei übersehen, dass die Grundlagen dafür oft völlig unzureichend sind. Die Anwendung von Lesestrategien macht wenig Sinn, wenn die Kinder noch große Schwierigkeiten in der basalen Lesetechnik aufweisen.

“Schwache Leseversteher sind nicht immer, aber sehr häufig auch ineffiziente Leser auf  der Ebene des Worterkennens. Ein wenig effizientes Wortlesen äußert sich in den frühen Jahren der Grundschule sowohl in vielen Lesefehlern als auch in einer langsamen Lesegeschwindigkeit. Bei älteren schwachen Lesern bleibt vor allem das Defizit in der Lesegeschwindigkeit bestehen, das über das Arbeitsgedächtnis  auch die Satz- und Textverarbeitung beeinflusst. Erst ein schnelles, automatisiertes Worterkennen ermöglicht einen reibungslosen Ablauf auch der späteren Verarbeitungsstufen.”

Scheerer-Neumann/Hofmann: Dimensionen der Lesekompetenz analysieren und fördern, in: Sasse/Valtin: Lesen lehren, Berlin 2005, S. 48f

Das Leseförderungs-Spiel Finde Zweistein setzt genau hier an. Schwerpunktmäßig wird das basale Worterkennen umfassend geübt. Dabei stehen Wortverstehen und Erfassensgeschwindigkeit im Vordergrund.

Einen zweiten großen Schwerpunkt setzt das Programm mit dem Training des Arbeitsgedächtnisses. Kinder mit Leseschwierigkeiten haben am Ende eines längeren Satzes schon den Anfang vergessen. Deshalb wird in mehreren Übungsteilen das Kurzzeitgedächtnis trainiert.

Das Programm bleibt aber nicht auf der Wort- und Satzebene stehen. Zur Erreichung des Spielziels müssen etliche längere Texte sinnerfassend gelesen werden. Daneben werden 55 Texte angeboten, zu denen Fragen beantwortet werden sollen. Aus lizenzrechtlichen Gründen werden Märchen und Mythen verwendet. Es wurden vor allem weniger bekannte Märchen aufgenommen.

Sowohl für den Schuleinsatz als auch bei der häuslichen Förderung kann der kostenlose Stolperwörter-Lesetest zur Ermittlung des Lernerfolgs verwendet werden. Wird der Test vor Übungsbeginn und nach Erreichung des Spielziels durchgeführt, kann der Lernerfolg überprüft werden.

hoch1

Zugleich Lese- und Sprachförderung

Da die Wortbedeutung aller Abbildungen mit Hilfe der rechten Maustaste abgehört werden kann, stellen viele Übungen für Migrantenkinder mit geringen Deutschkenntnissen eine gute Fördermöglichkeit dar.

Wenn diese Kinder über das Prinzip des Lesens und Schreibens verfügen, können sie mit Hilfe dieser Aufgaben gleichzeitig Lesen üben und ihren Wortschatz im Deutschen erweitern und ihre Syntax verbessern.

Das Gleiche gilt natürlich auch für die Übungen mit Geräuschen.

Frosch
Salamander
Heuschrecke
Mucke
hoch1

Das Lesen von Texten

Im Theater werden die basalen Lesefähigkeiten vor allem auf der Wort- und Satzebene trainiert. Im Spiel gibt es an verschiedenen Stellen schriftliche Erklärungen, Anweisungen oder Rätsel, die das sinnerfassende Lesen von Texten fordern und fördern. Diese Texte sind integrative Bestandteile der Spielhandlung. Ihr Umfang und ihr Schwierigkeitsgrad sind für Kinder, die einen großen Teil des Theater-Trainings absolviert haben, weitgehend angemessen und bewältigbar.

Um das sinnerfassende Lesen längerer Texte ausführlicher zu üben, ist ein größeres Übungsangebot erforderlich. Aus lizenzrechtlichen Gründen und um dieser mehr und mehr vernachlässigten Literaturgattung Raum zu geben, wurden Märchen, Sagen und Mythen gewählt.

Die Anforderungen dieser Literaturgattung gehen jedoch deutlich über das im Theater zu Übende hinaus, so dass eine Pflichtbearbeitung für Kinder mit noch geringer Lesekompetenz eine Überforderung darstellen würde. Deshalb ist das Spielziel auch ohne die Märchen erreichbar.

In den Räumen in Zweisteins Villa gibt es aber - erreichbar über Bilder an einer Wand - als Zusatzangebot je ein Spiel. Es handelt sich um Strategie und Logikspiele, die zum Auffinden Zweisteins nicht erforderlich sind. Die Freischaltung dieser Spiele erfordert je 50 Rätselpunkte. Es ist also ein Ansporn gegeben, weitere Übungen im Theater zu absolvieren oder Fragen zu den Märchen zu beantworten.

Die Kinder können sich dazu ein Märchen ihrer Wahl aussuchen und es entweder am Bildschirm lesen oder es ausdrucken. Die Druckversion hat den Vorteil größerer Zeilen- und Wortabstände und zusätzlicher Gliederung langer Wörter. Außerdem geben Illustrationen teilweise Verständnishinweise.

Anschließend können die Fragen zum Märchen aufgerufen werden. Von 5 Fragen sind drei richtig zu beantworten (Multiple Choice mit 4 Möglichkeiten).

Werden die Fragen zuerst gelesen, kann die Sinnerfassung des Märchens zielgerichtet erfolgen. Die Fragen umfassen in ihrer Mehrheit die Lesekompetenzstufen I, II, und III, etliche Fragen gehen aber auch darüber hinaus und lassen sich der Stufe IV zuordnen.

Damit bietet das Spiel “Finde Zweistein” auch Lesetrainingsangebote für weiter fortgeschrittene Kinder. Da die Entscheidung hierfür und die Auswahl jedoch völlig in der Hand der Kinder sind, ist eine Anpassung an das jeweilige Leistungsniveau der Kinder gewährleistet.

Durch die freie Wahl der Aufgaben ist kein linearer Lernweg vorgegeben. Dadurch wird ein hohes Maß an Selbstbestimmtheit im Lernprozess ermöglicht.

hoch1

Motivation

Es ist eine Binsenweisheit: Lesen lernt man nur durch Lesen. Kinder lesen aber nur, wenn sie Spaß am Lesen haben. Spaß macht das Lesen jedoch nur, wenn man es gut kann. Um es gut zu beherrschen, muss man aber viel lesen.

Wie entkommt man diesem Dilemma? Das was man liest, muss der eigenen Fähigkeit angepasst sein und es muss einen interessieren.

Der ersten Forderung kommt “Finde-Zweistein” durch die breite Auswahl an Lese-Übungen nach. Die Interesse an diesem Spiel resultiert hauptsächlich in der für die Kinder extrem reizvollen Aufgabe, eine Mission zu erfüllen. In diesem Fall geht es darum, den seltsamen Forscher Zweistein zu finden. Dazu muss man seine alte Villa durchstöbern. Man kommt nur vorwärts, wenn man genügend Punkte durch Leseübungen gesammelt hat. Zum Glück sind diese selbst sehr motivierend und abwechslungsreich.

Die Praxiserfahrungen zeigen: Die Kinder sind von dem Programm kaum weg zu bekommen. Sie merken gar nicht, dass sie Lesen üben. Für sie ist es ein Spiel.