Das Spiel verzichtet bewusst auf Action und aufwändige Animationen, die doch nur vom Eigentlichen ablenken würden. Die Motivation entsteht durch die Neugier auf das, was es in den Räumen in Zweisteins Villa zu entdecken gibt. Dadurch kommt das Spiel zugleich mit geringen Systemvoraussetzungen aus.
Da Herstellung und Vertrieb des Spiels nur ohne die Unterstützung eines Verlages möglich waren, muss ein Kopierschutz verwendet werden, der eine Freischaltung erforderlich macht. Anderfalls würden die Kosten für die Produktion niemals eingespielt werden.
Finde-Zweistein ist auch netzwerkfähig, d.h. dass die Schülerdaten alle auf dem zentralen Server gespeichert werden. Die Kinder können von jedem beliebigen angeschlossenen Computer ihr angefangenes Spiel fortführen. Die Einrichtung des Netzwerkes erfordert ein paar Einstellungen.
Es können an einem Einzelrechner, der z.B. in einer Schulklasse steht, beliebig viele Kinder spielen. Die Anmeldung erfolgt durch Eintragung des Namens in eine Liste.
Beim Beenden einer Spielsitzung wird automatisch der erreichte Spielstand gespeichert.
Bei einigen Lese-Übungen im Theater lässt sich der Schwierigkeitsgrad durch Verlängerung oder Verkürzung der Zeitintervalle individuell anpassen.
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