Die Kinder meiner Klasse 1b sind begeistert. Es gibt eine richtige Rangfolge, wer wann Zweistein spielen darf. Da ich jeden Tag zwei Unterrichtstunden Freiarbeit anbiete, ist dies kein so großes Problem.
Die Mischung aus Abenteuer und Leseübungen ist ein didaktischer Glücksgriff. Die Kinder lieben die Rätsel in den Zimmern über alles. Sie beschäftigen sich sehr mit den blauen Kugeln und helfen sich gegenseitig, wenn ein neuer Raum geöffnet wird. Es ist das beste und reizvollste Leseangebot, das ich kenne.
Im ersten Schuljahr sind besonders die Leseangebote motivierend, die den Kindern unbegrenzte Lesezeit zur Verfügung stellen. Vielleicht wäre es eine Idee, wenn Sie die Aufgaben mit den Wörtern ohne zeitliche Beschränkung herausgeben.
Ich habe dem Kollegium das Programm am Beamer präsentiert und kurze Zeit später wurde in allen Klassen Zweistein gespielt und während der Pausenaufsicht werden klassenübergreifend Tipps ausgetauscht. Das Kollegium ist begeistert, weil Ihr Programm für alle Jahrgänge der Grundschule eine Herausforderung darstellt. Ausländische Kinder erweitern ihren Wortschatz und üben spielerisch den richtigen Satzbau. Es gibt viele sprachliche Ziele, die neben dem Lesen erreicht werden.
Was mir weiterhin positiv auffällt, ist die Tatsache, dass sich das Lesetempo rasant steigert, weil die Kinder wirklich viel lesen müssen um weiter zu kommen. Die Übungsvielfalt ist so groß, dass keine Monotonie erkennbar wird. Viele Leseübungen des Spiels sind auch eine Anregung für Lehrkräfte, Ihren Schülern ein reichhaltigeres Leseangebot zu machen.
|