In die Bühne integriert sind alle wichtigen Bedienelemente.
Hier wird ein Menü aufgerufen, das zu den 28 verschiedenen Übungseinheiten führt.
Hier wird die Nummer der Übungseinheit angezeigt.
Hier wird auf einem großen Vorhang die jeweilige Übung erklärt. Bei Anklicken dieser Hilfe wird sie auch mündlich vorgetragen.
Die Kugel ist anfangs blau. Bei einer falschen Antwort wird sie rot, bei einer richtigen wird Zweistein in der blauen Kugel sichtbar.
Hier kommt man zurück in die Villa Zweisteins und damit zurück ins Spiel.
Die Lämpchen am Bühnenrand geben die Anzahl der Aufgaben innerhalb einer Übungsheit wieder.
Die roten Lämpchen zeigen die unerledigten, die gelben die gelösten Aufgaben an. Wurden alle Aufgaben einer Übung gelöst, kann weiter geübt werden, dann allerdings ohne Punkte.
Hiermit werden die Aufgaben gestartet.
Bei einigen Übungseinheiten, z.B. bei Sortieraufgaben, muss die Fertigstellung der Aufgabe bestätigt werden. Erst danach wird ausgewertet.
Für jede korrekt gelöste Aufgabe gibt es Punkte. Jeweils 50 Punkte sind Grundvoraussetzung, damit man in der Villa Zweisteins auf der Suche nach dem seltsamen Bewohner vorwärts kommt.